Theater der Zeit

Regisseur und Schauspieler Friedo Solter ist tot

Assoziationen: Friedo Solter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

23.2.2023

Der Regisseur und Schauspieler Friedo Solter ist verstorben. Das melden diverse Medien, darunter der NDR und Deutschlandfunk. Er verstarb im Alter von 90 Jahren auf Usedom, wie die Akademie der Künste in Berlin bestätigte.

Nach einer Schauspielausbildung hospitierte er zunächst am Berliner Ensemble bei Bertolt Brecht. Nach Stationen als Schauspieler in Senftenberg und Meiningen gehörte er 40 Jahre lang dem Ensemble des Deutschen Theaters an und arbeitete von 1984-1991 als Chefdramaturg und künstlerischer Leiter. Später inszenierte er an verschiedenen Theatern in ganz Deutschland und wirkte als Schauspiellehrer und Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin u.a. für Dieter Mann.

Ausführlicher Nachruf folgt im Aprilheft.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann