Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Mannheim: Amir Gudarzi wird in der Spielzeit 2023/24 neuer Hausautor am Nationaltheater Mannheim

Assoziationen: Nationaltheater Mannheim

Amir Gudarzi Foto: Christian Kleiner
Amir GudarziFoto: Christian Kleiner

Anzeige

2.3.2023

In einer Pressemitteilung vom 02. März gibt das Nationaltheater Mannheim bekannt, dass der iranische Dramatiker Amir Gudarzi in der Spielzeit 2023/24 neuer Hausautor des Theaters sein wird.

Gudarzi studierte szenisches Schreiben in Teheran sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Österreich, wo er seit 2009 lebt. Für seine Arbeiten ist der Autor bereits mehrfach ausgezeichnet worden: 2017 beispielsweise mit dem exil-Dramatiker*innenpreis sowie 2022 mit dem Christian-Dietrich-Grabbe-Preis. Der Intendat des Nationaltheaters Mannheim freut sich, Gudarzi als Hausautor willkommen zu heißen, da er die Verbindung „poetisch und zugleich konkret individueller Erfahrungen mit überlieferten Motiven aus vergangenen Epochen und politischer und ökonomischer Entwicklungen der Gegenwart“.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann