Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Berlin: Albrecht Grüß verstorben

Assoziationen: Berlin Akteure

Anzeige

Anzeige

Anzeige

16.5.2022

Der langjährige Organisations- und Produktionsleiter der Berliner Festspiele Albrecht Grüß ist tot. Das teilen die Berliner Festspiele auf ihrer Website mit. Er starb am 15. April an einem Herzinfarkt. Albrecht Grüß arbeitete mehr als 17 Jahre unter drei Intendanten für das Festival.
Grüß, geboren in Freiberg, lernte zunächst Drucktechnik, bevor er in Berlin Südostasiengeschichte und Soziologie studierte. Er arbeitete am Städtischen Theater Leipzig, an der Berliner Schaubühne, am Hackeschen HofTheater Berlin, wiederkehrend als künstlerischer Produktionsleiter bei der Ruhrtriennale und seit 2004 bei den Berliner Festspielen. Im Rahmen seiner Arbeit ermöglichte er diverse anspruchsvolle Arbeiten

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann