Thema: Robert Wilson
Zauber und Geheul
Bob Wilson passiert dir nur einmal im Leben
von Etel Adnan
Erschienen in: Theater der Zeit: Robert Wilson: Göttliche Monster (03/2014)
Assoziationen: Akteure
Es war im Sommer 1972. Viele Jahre sind seitdem vergangen. Ich hatte Kalifornien verlassen und war in den Libanon zurückgekehrt, ohne zu wissen, für wie lang. Eines der faszinierendsten Ereignisse dieses Sommers war das international renommierte Baalbeck Festival, zu dem auch ich als Gast eingeladen war. Nach unserer Veranstaltung gab es, wie immer, eine kleine Party für Teilnehmer und Freunde. Wir trafen uns im Hotel Palmyra, gleich gegenüber dem Eingang zu einer grandiosen historischen Stätte aus der syrischen Römerzeit mit großen Bauten und umgestürzten Säulen.
Ein hochgewachsener, junger Amerikaner betrat den Flur. Er fiel mir sofort auf. Zehn Minuten später wurde er mir als der berühmte Theaterregisseur Robert Wilson vorgestellt. Er kam aus Schiras, wo er eine einwöchige Performance mit dem Titel „KA MOUNTAIN AND GUARDenia TERRACE“ auf die Bühne gebracht hatte. Es war geplant, so hörte ich, den amerikanischen Regisseur mit einer Koproduktion der Festivals von Baalbeck und Schiras zu beauftragen.
Der Leiter des Baalbeck Festivals, ein guter Freund von mir, schlug vor, dass ich den nächsten Tag mit Bob Wilson verbringen sollte. Einer der Fahrer des Festivals würde uns entlang der Küste in die ganz besonders schöne kleine Stadt Byblos begleiten. Byblos ist bekannt für seine Ruinen aus...