Theater der Zeit

Theater der Zeit 3/2014

Robert Wilson: Göttliche Monster

teilen:

Editorial

Aus irgendeinem Grund kamen Robert Wilson und Theater der Zeit bislang nicht zusammen. Dabei wäre allein die Affinität zu Heiner Müller Grund genug, uns mit Wilsons bildmächtiger Kunst – siehe Insert – ins Vernehmen zu setzen. Der Anlass für eine verspätete Begegnung müsste unserer eigenen Logik gemäß etwas recht Spektakuläres oder doch ganz Besonderes sein. Im Oktober 2013 präsentierte Robert Wilson bei den ARD Hörspieltagen sein erstes Hörspiel: „Monsters of Grace II“. Live. Mit Starbesetzung, unter anderem Isabelle Huppert, Angela Winkler, Jürgen Holtz, Christopher Knowles und Wilson selbst. Frank Raddatz befragte den Autor zum Verhältnis von Bild und Ton, zum Raum, den die Differenz verschiedener Stimmen eröffnet, und zur spirituellen Dimension des Imaginären. Anschließend erinnert sich die Grande Dame des …

Thema: Robert Wilson

Raum der Stimmen

Warum für den Bildkünstler Robert Wilson die Imagination erst im Dunkeln wirklich frei sein kann. Ein Gespräch über Theater und sein erstes Hörspiel „Monsters of Grace II“

von Frank M. Raddatz und Robert Wilson

Protagonisten

Anzeige

Frag nicht – arbeite!

Die Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim regte unter dem Motto „Wie wollen wir arbeiten?“ zur selbstkritischen Analyse des eigenen Arbeits(über)eifers an

von Anna Volkland

Unidämmerung

Günther Heeg über die drohende Schließung seines Instituts in Leipzig und die generellen Angriffe auf die Geisteswissenschaften im Gespräch mit Sebastian Kirsch

von Sebastian Kirsch und Günther Heeg

Anzeige

Auf Waljagd

Der Regisseur Matthias Thieme ist ein besessener Kollektivspieler, sein Theater eine Feier der Hochenergie

von Gunnar Decker

Kolumne

Die glorreichen Drei

Plötzlich, mitten im Gespräch, stockt Matthias Brenner und starrt aus dem Fenster. Er sagt: Da ist ein Auto explodiert. In einem Café in Halle, nicht weit von der Oper, sitzen …

Foto: privat

SCORES – Insert Tanzquartier Wien

Transmission

Über den Prozess in der Arbeit mit Yvonne Rainers „Trio A“ und „No Manifesto“ SOLO? Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanz

von Andrea Božić

Look Out

Komische Körper

Der Tänzer-Choreograf Hermann Heisig begreift Tanz als Spielfeld für mögliche und unmögliche Beziehungen von Mensch und Raum

von Anna Volkland

Auftritt

Freiburg: Die Sprache von Dosenbier

Theater Freiburg: „Intensivtäter“ (UA) / „Seattle“ (UA) von P. Brodowsky und D. Laucke. Regie J. Wehner u. J. Gehler; „Warten auf die Barbaren“ (DEA) nach dem Roman von J. M. Coetzee. Regie Th. Krupa

von Bodo Blitz

Anzeige

Anzeige

Stück

Magazin

Eulen, Uhus, Igel

Andrzej Wirth: Flucht nach vorn. Gesprochene Autobiografie und Materialien. Hg. von Thomas Irmer, Spector Books, Leipzig 2013, 348 S., 28,00 EUR.

von Frank M. Raddatz

Der andere Raum

Tim Schuster: Räume, Denken. Das Theater René Polleschs und Laurent Chétouanes. Neofelis Verlag, Berlin 2013, 350 S., 26,00 EUR.

von Christina Schmidt

kirschs kontexte: Ausverkauf in Sachsen

„Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“, so lautet die Frage aus Brechts „Dreigroschenoper“, deren Bekanntheitsgrad freilich leicht den Blick auf den mitschwingenden Benjamin’schen Gedanken …

von Sebastian Kirsch

Aktuell: in nachbars garten

Hörspiel: Die Maske der Menschheit

Rita kämpft sich durch den niedergebrannten, rot glühenden Wald. Sie ist aus einem der evakuierten Dörfer nahe dem explodierten Kernkraftwerk geflohen. Die Bevölkerung wurde nicht darüber informiert, dass das Gelände …

von Gerwig Epkes

Film: Das Leuchten der Lady

Die inzwischen 79-jährige Judi Dench ist nicht nur eine faszinierende Schauspielerin, sie hat immer wieder auch das Glück, Regisseure zu finden, in deren Geschichten sie ihre Kunst zum Leuchten bringen …

von Ralf Schenk

Musik: In der unfertigen Stadt

„Nach Moskau! Nach Moskau!“, riefen einst Tschechows „Drei Schwestern“ – ganze Symposien widmeten sich der Deutung dieser Chiffre für ein „anderes Leben“. MaerzMusik, eins der wichtigsten Festivals für aktuelle Musik, …

von Otto Paul Burkhardt

Aktuell

Meldungen

■ Manfred Weber, Interimsintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, verließ Ende Februar seinen Posten. Ab 1. März 2014 teilen sich Günther Beelitz, der bereits von 1976 bis 1986 Intendant des Schauspielhauses war, …

TdZ on Tour

TdZ on Tour

13.03. Buchpremiere „Reenacting History: Theater & Geschichte“, Leipziger Buchmesse 14.03. Buchpremiere/ Ausstellungseröffnung „A Party for Will! Eine Reise in das Shakespeare-Universum“, Museum für Angewandte Kunst Köln 10.04. Buchpremiere „Recherchen 108. …

Impressum/Vorschau

Impressum/Vorschau

AUTOREN März 2014 Etel Adnan, Schriftstellerin und Malerin, Paris Margarete Affenzeller, Kritikerin, Wien Bodo Blitz, Kritiker, Freiburg Otto Paul Burkhardt, Kritiker, Tübingen Matt Cornish, Theaterwissenschaftler, Hampton, Connecticut Natalie Driemeyer, freie …

Gespräch