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Musik
Pilger, Traktoren und Recycling-Orchester
Erschienen in: Theater der Zeit: Romeo Castellucci: Zurück in die Zukunft – Über die Vermessung der Welt von morgen (09/2013)
Norwegens größtes Festival für zeitgenössische Musik heißt Ultima. 1991 gegründet, ist es mittlerweile vom zuständigen Ministerium als kultureller „knutepunkt“ (Knotenpunkt) anerkannt – was ein bisschen an die Förderdebatten über kulturelle „Leuchtturm“-Ereignisse hierzulande erinnert. Vom Konzept her bewegt es sich irgendwo zwischen Donaueschingen und Ruhrtriennale. Von Letzterer übernimmt das Festival auch das von Heiner Goebbels wiederentdeckte Bühnenwerk „Delusion of the Fury“ des US-Musikphilosophen Harry Partch. Der hatte nicht nur ein eigenes mikrotonales Tonsystem, sondern auch ein eigenes Instrumentarium entwickelt, weswegen ihn Zeitgenossen als „Don Quixote der Musik“ belächelten. Rund um Installationen und Werke von Charles Ives bis Carola Bauckholt bietet Ultima-Chef Lars Petter Hagen ein ideenreiches, spartenübergreifendes Programm, das sowohl im Opernhaus wie auch in Clubs und Industriebauten über die Bühne geht. Das Ensemble Modern spielt zur Eröffnung Frank Zappa, und aus Asunción (Paraguay) ist das Orquestra de Instrumentos Reciclados de Cateura dabei, dessen Mitglieder aus Mülldeponie- Material Violinen, Gitarren und Celli gebaut haben – ein exemplarisches soziales Musikprojekt.
Klangspuren, das Tiroler Festival für Neue Musik, feiert 20. Geburtstag – mit prominenten Gästen wie dem Klangforum Wien und dem Quatuor Diotima. Das Jubiläumsthema heißt „Romantisches Erbe“. Eröffnet wird spektakulär – mit einem Konzert für historische Traktoren vor der Stadtpfarrkirche in Schwaz....