Theater der Zeit

Theater der Zeit 9/2013

Romeo Castellucci: Zurück in die Zukunft

Über die Vermessung der Welt von morgen

140 Druckseiten, 42 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Dossier: Ungarn Dossier: Was macht das Theater...?

teilen:

Editorial

Wer sich mit dem Septemberheft auf eine Tour d’Horizon durch den Theatersommer 2013 begibt, wird bald zweier scheinbar voneinander unabhängiger thematischer Linien gewahr. Geschichte und Politik bilden das eine große Thema, wie Frank Castorfs wuchtige Interpretation von Wagners „Ring“ in Bayreuth zeigt. Gunnar Decker verfolgt, wie der Regisseur Wagner mit seinem Kunstwerk der Zukunft beim Wort nimmt. „Ein Gesamtkunstwerk für alle und kein Reservat für Besserverdienende“ (Durchschnittskartenpreis des „Rings“ derzeit 740 Euro!). In der von uns auf 16 Seiten abgebildeten Bühne Aleksandar Denic’ verlaufen sich „lauter Untergeher. Sie haben von Anfang an keine Zukunft, existieren schon viel zu lange!“ Im Gespräch mit Michael Schmidt zeigt Castorf die Verbindungen des Theaters mit den Kämpfen seiner Zeit auf, „wie Brecht das Berliner …

Künstlerinsert

Thema

bayreuth-spezial

Kommentar

Messer Messe Meese

Das könnte man deuten als Beugung eines Gegenstands des täglichen Gebrauchs, oder das Herunterspielen einer tödlichen Waffe. Oder die Zerkleinerung eines Symbols, die Reihenfolge eines Opferrituals usw. Aber am Ende …

Foto: Arno Declair

Protagonisten

Festivals

Alle im Webberland

Macht die Idee einer Kreativwirtschaft Kunst zur Ware auf dem Markt des Entertainment? Ein Aufruf zum Widerstand gegen den kommerziellen Imperativ anlässlich des Festivalsommers 2013

von Mark Brown

Im Bühnensumpf

Das Festival Foreign Affairs in Berlin ließ Brisanz vermissen – und überzeugte nur dort, wo es mit neuen Formaten experimentierte

von Patrick Wildermann

Anzeige

Gemischtes Doppel

Die scheidende Schauspielchefin Stefanie Carp holte die bildenden Künste zurück ins Programm der Wiener Festwochen – und stieß damit auf Berührungsängste

von Margarete Affenzeller

Anzeige

Kolumne

Les Misérables

Was können die darstellenden Künste noch? Was ist noch praktikabel? Sollen wir Kritik üben? Sollen wir uns versperren und boykottieren? Dem Bürgertum die Maske vom Gesicht reißen? Nein: Das hat …

Foto: Jule Boy Engel

Look Out

Anzeige

Ausland

Weltmeer aus Tränen

Wie in Budapest die freie Szene den öffentlichen Raum zurückerobert, der unter der Orbán-Regierung längst nicht mehr öffentlich ist. Ein Reisebericht aus Ungarn

von Sebastian Kirsch

Stück

Gramsci Theater

Das „Gramsci Theater“ ist eine Auftragsarbeit für Thomas Hirschhorns „Gramsci Monument“ (The Bronx, NYC 2013). Es dreht sich um Antonio Gramsci, indem es sich von ihm wegdreht. Gramsci ist der …

von Marcus Steinweg

Magazin

Moses unchained

Der Prophet als Extremist? Feridun Zaimoglu und Günter Senkel radikalisierten in Oberammergau den biblischen Stoff – ohne ihn jedoch sprachlich zu frisieren

von Christoph Leibold

Schweiz unter

Das Stück Labor Basel ging mit Inszenierungen von „Der Park“ und „Je veux mourir sur scène“ effektverliebt, aber auch pointensicher und vergnüglich zu Ende

von Dominique Spirgi

MS Eigensinn

Vom Kellertheater zum Theaterkahn: Das Dresdner Brettl, 1988 als „relativ selbständiges“ Theater in der DDR gegründet, feiert 25-jähriges Jubiläum

von Frank Hörnigk

Aktuell: in nachbars garten

Gespräch