SCORES – Insert Tanzquartier Wien
Opening (Stadt) Parcours
Angst-Hasen an der Leine
Erschienen in: Theater der Zeit: Jammer und Glorie – Der Regisseur Krzysztof Warlikowski (12/2014)
Assoziationen: Österreich Tanz
Performative, dynamische Installation im urbanen Raum
Wien: Angst-Hasen, Mitläufer. Verbreitung der Angsthasen. Der Hase ›migriert‹ durch die Stadt und vermehrt sich.
Humor trifft Zeitkontext – die Stadt, oder besser, ihre Einwohner haben Humor bewiesen, viele haben mitgemacht, die Hasen befreit, in die Kaffeehäuser, überall hin, nach Hause, mitgenommen. An zwei Tagen war die Innenstadt Wiens voll von Angst-Hasen-Ballons, aufgeblasen.
Mit dem Hasen in Gruppen vom Theseustempel im Wiener Volksgarten mitlaufen. Zum schweigenden Palais Ephrussi, das nur noch Umzugskartons und die Stimme japanischer ›Rückkauf-Verhandlungsgespräche‹ beherbergt. Dort Aiko. Die Porzellan-Puppe tanzt die Ansicht der Netsuke. Informationen nur unter der Hand. Mädchen verkaufen sich mit Pokemons. Von dort weiter zum Sigmund-Freud-Park, zum Asylwerber-Protest-Camp-Memorial. Ein selbst gebasteltes Miniaturcamp jüngster Geschichte von Ausgrenzung, wo im Winter 2012 das Refugee Protest Camp gestanden hatte, bewacht von einem einsamen Epistemologen des Aktivismus. Dann weiter zu den anderen Orten des Parcours.
Die Installation, Materialisierung der Vermischung von Kritik und Affirmation, in dem ich als Publikum gleichzeitig aktiver Kritikkörper-Träger, aber durch die (unterstellte) Unfreiwilligkeit das aufgedeckte Kritikobjekt bin.
– folgen Sie der Hasenfährte
– folgen Sie dem weißen Angst-Hasen durch Wien
– den Hasen in der Hand, als Erkennungszeichen
– mit einem Erkennungszeichen durch Wien laufen
– als Täter...