Teufelsgeige
Scheitelpunkt zwischen Fest und Ritual
von Kamill Lippa

Ich befasste mich mit polnischen, kaschubischen und schlesischen Volksinstrumenten, speziell der Teufelsgeige. Sie galt als rituelles Perkussionsinstrument zur Vertreibung von Dämonen durch ihren blechernen Lärm. In Polen trägt sie selbst an der Spitze ihres Stabes einen Teufelskopf und in der kaschubischen Region Polens erfuhr sie ihre Umwandlung zu einem Volksinstrument. Ein Scheitelpunkt zwischen Fest und Ritual.
Zusätzlich inspirierte mich die Idee von Detroit Techno. Die afroamerikanischen Begründer:innen des Genres kreierten in der gleichnamigen Stadt eine Musikrichtung, welche sich mit dem postindustriellen Zustand von Detroit und der dortigen Abwesenheit sozialer Räume in den 1980er Jahren beschäftigte. Eine der Ideen von Detroit Techno war die einer transformierten Gesellschaft.
Neben den Ideen der Musik beschäftigten mich auch der Transhumanismus und die Frage danach, wo der Mensch und die Maschine sich überschneiden. In Zusammenarbeit mit drei weiteren Künstler:innen ist dann das Stück Teufelsgeige entstanden, welches zwischen Club, Theater und kontemporärem Tanz changiert. Eine Performance, bestehend aus einer nanoloop Soundscape sowie einem Proto und Detroit Techno Set von DJ und Klangkünstler trace_patch, einer Lecture über das Leben zwischen Mensch und Maschine von Levin Mayerhofer und Pauline Weertz, welche mit mir als Performerin mitwirkte. Darüber hinaus versah Pauline in Teufelsgeige meinen Körper mit sechs ihrer Silberskulpturen,...