Theater der Zeit

Stadt und Theater: Situation und Perspektiven

von Stefan Schmidtke und Annette Menting

Erschienen in: Schauspielhaus Chemnitz – Zwischen Zeiten und Räumen (01/2025)

Kulturhauptstadt Europa Chemnitz 2025, Übersichtsplan mit Flagship-Projekten #3000Garagen, Purple Path, Parade der Apfelbäume und Makers, Business & Arts und den Interventionsflächen wie Playhouse/Schauspielhaus aus dem Bid Book II: C the Unseen – European Makers of Democracy, 2020
Kulturhauptstadt Europa Chemnitz 2025, Übersichtsplan mit Flagship-Projekten #3000Garagen, Purple Path, Parade der Apfelbäume und Makers, Business & Arts und den Interventionsflächen wie Playhouse/Schauspielhaus aus dem Bid Book II: C the Unseen – European Makers of Democracy, 2020Foto: In: Stadt Chemnitz (Hg.): C the Unseen – European Makers of Democracy, Bid Book II, Chemnitz 2020, S. 145-146 © zebra© | group GmbH

8.1 Kultur- und Stadtentwicklung der letzten zehn Jahre

Für das Verständnis von Situation und Perspektive des Schauspielhauses sind einige Aspekte der kultur- und stadtpolitischen Programme von Bedeutung, die hier für den Zeitraum der letzten zehn Jahre skizziert werden. Die jüngsten Entwicklungen der Großstadt korrespondieren mit der Chemnitz-Strategie, die eine gesamtheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft anstrebt. Die 2018 beschlossene Entwicklung dieser Strategie versteht sich als Reflexion kommunaler Leitbilder und Maßnahmen für unterschiedliche Bereiche: Stadtplanung, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Soziales. „Nach außen trägt die Chemnitz-Strategie das Profil und das Selbstverständnis der Stadt in die Öffentlichkeit. […] Die Chemnitz-Strategie ist der Prozess zur Entwicklung eines gesamtstädtischen Leitbildes für unsere Stadt bis zum Jahr 2040.“1 Sie soll Perspektiven von Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft zusammenführen und als Arbeitsinstrument für mittel- und langfristige Planungen dienen. Ein Selbstverständnis der Stadt wird auch über das Stadtmarketing und die Kommune profiliert. Hier erfolgte eine neue Akzentuierung mit der Kommunikationskampagne Die Stadt bin ich von 2014, die das Motto Chemnitz – Stadt der Moderne der früheren Imagekampagne von 2009 überlagerte.2 Während mit dem Moderne-Motto die städtische Tradition von Kunst, Kultur und Innovation des frühen 20. Jahrhunderts aufgerufen wird, verweist der neue Slogan stärker auf die gegenwärtigen Potenziale und...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York