Stadt und Theater: Situation und Perspektiven
von Stefan Schmidtke und Annette Menting
Erschienen in: Schauspielhaus Chemnitz – Zwischen Zeiten und Räumen (01/2025)
8.1 Kultur- und Stadtentwicklung der letzten zehn Jahre
Für das Verständnis von Situation und Perspektive des Schauspielhauses sind einige Aspekte der kultur- und stadtpolitischen Programme von Bedeutung, die hier für den Zeitraum der letzten zehn Jahre skizziert werden. Die jüngsten Entwicklungen der Großstadt korrespondieren mit der Chemnitz-Strategie, die eine gesamtheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft anstrebt. Die 2018 beschlossene Entwicklung dieser Strategie versteht sich als Reflexion kommunaler Leitbilder und Maßnahmen für unterschiedliche Bereiche: Stadtplanung, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Soziales. „Nach außen trägt die Chemnitz-Strategie das Profil und das Selbstverständnis der Stadt in die Öffentlichkeit. […] Die Chemnitz-Strategie ist der Prozess zur Entwicklung eines gesamtstädtischen Leitbildes für unsere Stadt bis zum Jahr 2040.“1 Sie soll Perspektiven von Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft zusammenführen und als Arbeitsinstrument für mittel- und langfristige Planungen dienen. Ein Selbstverständnis der Stadt wird auch über das Stadtmarketing und die Kommune profiliert. Hier erfolgte eine neue Akzentuierung mit der Kommunikationskampagne Die Stadt bin ich von 2014, die das Motto Chemnitz – Stadt der Moderne der früheren Imagekampagne von 2009 überlagerte.2 Während mit dem Moderne-Motto die städtische Tradition von Kunst, Kultur und Innovation des frühen 20. Jahrhunderts aufgerufen wird, verweist der neue Slogan stärker auf die gegenwärtigen Potenziale und...