Fazit
Erschienen in: Im Fokus: Freies Kinder- und Jugendtheater – Studien zur Situation 2017 – 2022 (04/2024)
Ziel dieser quantitativen Erhebung war es, einen vertieften Einblick in die Produktionsbedingungen Freier Kinder- und Jugendtheater zu erhalten und dabei insbesondere Erkenntnisse zu betriebswirtschaftlichen Aspekten zu gewinnen.
Dazu wurden die Daten von 258 Freien Theater für junges Publikum in insgesamt 541 Förderanträgen des Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR - Junges Publikum ausgewertet. Die Daten erfassen den Spielbetrieb sowie die Einnahmen und Ausgaben der Theater im Zeitraum 2017–2020 und betreffen somit den Zeitraum vor Ausbruch und während der COVID-19-Pandemie. Ihre konkreten Auswirkungen auf die Freien Darstellenden Künste für junges Publikum müssen gesondert erforscht werden.
Die Freien Kinder- und Jugendtheater bilden eine wichtige Säule für das flächendeckende kulturelle Theaterangebot für junge Menschen. So spielen sie bspw. mit rund 22 000 Vorstellungen pro Jahr, fast genauso viele Aufführungen, wie die öffentlichen Theater in den Kinder- und Jugendtheatersparten. Die Spielpläne konzentrieren sich vornehmlich auf Vorstellungen für Kinder im Vor- und Grundschulalter. So wurde für 53 Prozent der geförderten Inszenierungen eine Altersempfehlung von vier bis sechs Jahren gegeben. 31 Prozent der Inszenierungen haben sich an Kleinkinder bis drei Jahren gerichtet.
Die strukturelle Analyse hat gezeigt, dass die meisten der befragten Theater Einzelunternehmer*innen sind (34 Prozent). Weitere 32 Prozent sind als GbR organisiert, die insgesamt für 40 Prozent...