Grußwort des Bundespräsidenten
Erschienen in: Immer ein Fest für Geist und Sinne! – 100 Jahre Landestheater Detmold (09/2019)
das verdient, gewürdigt und gebührend gefeiert zu werden. Ich freue mich, dass ich herzlich gratulieren darf – nicht nur als Bundespräsident, als in Detmold geborener, in Schieder-Schwalenberg aufgewachsener Lipper, der sich an sein allererstes Theatererlebnis „Peterchens Mondfahrt“ im Landestheater vor deutlich mehr als einem halben Jahrhundert noch erinnern kann. Jahre später habe ich im Theaterring Stücke und Inszenierungen kennengelernt, die mir eine Ahnung vermittelt haben, was Kultur vermag und wie arm das Leben ohne sie ist.
Einhundert Jahre: wie viel Dialoge sind in dieser Zeit auf dieser Bühne gesprochen worden, wie oft haben sich Liebespaare dort gefunden und verloren, wie viele Bühnentode mögen gestorben worden sein! Und wie viel Glück und Schmerz, wie viel Tragik und Erfüllung hat sich in all den Jahren den Theaterbesuchern mitgeteilt!
„Theater jetzt!“ heißt das Magazin des Landestheaters. Und das heißt ja so viel wie: Theater immer! Ja, immer wird das Theater gebraucht, um die großen Themen des einzelnen menschlichen Lebens, seine Leidenschaften und Konflikte, seine Ausweglosigkeiten und mögliche Lösungen im Spiel durchzuprobieren. Theater wird aber auch gebraucht, um spielerisch die großen Fragen zu verhandeln, die die ganze Gesellschaft bewegen. In schweren und in leichteren Zeiten. Das geschieht durch das immer neue, kritische Befragen der...