Blockierungen erkennen und lösen
von Viola Schmidt
Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)
Wie wir aus eigener Erfahrung wissen, sind uns Flow und Glück nicht immer vergönnt. Auch das selbstvergessene Spiel der Kindheit stockt, wo es als von außen betrachtet und bewertet wahrgenommen wird. Ich erinnere Situationen, in denen meine Söhne, ganz in ihr Spiel versunken, Stimmen für He-Man und Skeletor erfanden. Nahmen sie erwachsene Beobachter wahr, geriet das Spiel ins Stocken, verlor einen Teil seiner Unschuld und Freiheit, etwas wie Scham machte sich breit. Die Wirklichkeit des Kindes steht irgendwann der Wirklichkeit der Erwachsenen gegenüber. Wie lange kann die Wirklichkeit des Kindes aufrechterhalten werden? Wie schnell wird das Kind sich der Wirklichkeit der Erwachsenen vollständig angepasst haben? Diesen Anpassungsprozess, Erziehung genannt, haben wir alle mehr oder weniger unbeschadet vollzogen. Was wir an Freiheit und Selbstvergessenheit auf dem Wege verloren haben, müssen wir uns später mühsam zurückerobern. Wir haben gelernt, unser Verhalten zu kontrollieren und es dem Regelwerk des sozial und kulturell zumutbaren Umgangs miteinander anzupassen. Wir halten die Regeln ein, und die Regeln halten uns ein.
Spielen und Sprechen sind in der Entwicklung eines Menschen zunächst eng verbunden. Kinder ahmen die Eltern und andere Menschen in ihrer Umgebung nach. Nachahmung ist ein wesentlicher Bestandteil von Spiel. Dieser spielerische Lernprozess erstreckt sich über...