VI. Kindermusiktheater im freien Kindertheater: Die jungeMET
von Joscha Schaback
Erschienen in: Recherchen 158: Kindermusiktheater in Deutschland – Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion (01/2021)
Am 3. März 2012 eröffnen die kooperierenden Theater Pfütze in Nürnberg und das Stadttheater Fürth die jungeMET, das »Zeitgenössische Musiktheater für junge Menschen in der Metropolregion«. Initiatoren der Kooperation sind der Musikalische Leiter der Pfütze Martin Zels sowie der Intendant des Fürther Theaters Werner Müller. Das Eröffnungsstück Der starke Wanja kommt auf der großen Bühne des Theaters Fürth heraus. Zuvor hatte das Theater Pfütze bereits ein Repertoire von drei Kindermusiktheaterstücken erarbeitet: Das Kind der Seehundfrauals Eigenproduktion (2010), Ente, Tod und Tulpe (2011) mit dem ensemble KONTRASTE sowie Der beste Koch der Welt (2011) mit den Nürnberger Symphonikern. Mit der Eröffnung der jungenMET verpflichten sich die Partner, jedes zweite Jahr eine Kindermusiktheaterproduktion herauszubringen, die im jeweiligen Jahr dann eine der zwei Schauspielinszenierungen der Pfütze ersetzt (Zels 2015/1, 2). 2014 hat Die große Wörterfabrik und 2016 Blues to Go Premiere.
Das Theater Pfütze hat als Kindertheater mit der Dramatisierung bekannter Kinderbücher begonnen. In Antoine de Saint-Exupérys Der kleine Prinz, Michael Endes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch oder Paul Maars Lippels Traum wurde traditionell viel Musik eingesetzt.158 Trotzdem blieben die Produktionen eindeutig Sprechtheaterstücke. Die jungeMET ist in ein Haus eingebunden, das personell auf Schauspielstücke eingestellt ist und in diesem Bereich sein Stammpublikum...