Theater der Zeit

Anzeige

Recherchen 158

Kindermusiktheater in Deutschland

Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion

272 Druckseiten, 10 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Joscha Schaback

teilen:

Vorwort und Dank

von Joscha Schaback

Dieses Buch ist aus meiner Biografie hervorgegangen. Ich habe zuerst als Theaterpädagoge und dann als Dramaturg in der deutschen Theaterlandschaft gearbeitet. Als Operndirektor in Heidelberg und Karlsruhe gehörte das Kindermusiktheater zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Ich halte es für eine der aufregendsten und innovativsten Kunstformen der letzten 25 Jahre. In der Praxis habe ich erfahren, wie schwierig es ist, diese Kunstform zu ermöglichen. Eigentlich ist das Kindermusiktheater beliebt – bei Kindern, Erwachsenen, Intendanten, Politikern und oft auch bei Lehrern. Warum ist es trotzdem so kompliziert, Musiktheater für Kinder regelmäßig und verlässlich zu produzieren? Meine Vermutung war, dass dies mit den Verhältnissen zu tun hat, in denen Kindermusiktheater entsteht. Welche Rahmenbedingungen bräuchte das Kindermusiktheater, um sich besser entfalten zu können? Die Nähe des …

I. Einleitung, Fragestellung, Forschungsstand

1.Einleitung: Zur Entwicklung des neuen Musiktheaters für Kinder Im Jahr 2002 entdeckte die Zeitschrift Theater der Zeit ein »kleines Wunder«. In einem Themenschwerpunkt versammelte das Magazin Rezensionen, Hintergrundartikel und Interviews …

von Joscha Schaback

Anzeige

Anzeige

IX. Quellenhinweise zum Kindermusiktheater

1.Monografien und Sammelbände Assitej e. V. (Hrsg.): Experimentieren im Musiktheater für junges Publikum. Ergebnisse Internationaler Kongress Happy New Ears vom 20. bis 22. November 2016 in Mannheim. In: www.jugendtheater.net/fileadmin/inhalt/themen/pdf/abc-HappyNewEars-broschuere-de.pdf. Zugriff: …

von Joscha Schaback

Der Autor

Joscha Schaback studierte Germanistik, Theater- und Musikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Er war Musiktheaterpädagoge an der RuhrTriennale, Operndramaturg in Kiel …

Anzeige