Theater in der Fremdsprachenvermittlung
von Maik Walter
Erschienen in: Lektionen 5: Theaterpädagogik (10/2012)
Die Theaterpädagogik hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich ein weiteres Anwendungsgebiet erschlossen: die Vermittlung von fremden Sprachen. Die Methoden, das Theater als Werkzeug für den Fremdsprachenunterricht zu verwenden, reichen heute von den Schülerinszenierungen über kleinere adaptierte theaterpädagogische Übungen bis hin zum Besuch von Aufführungen in der Fremdsprache. Für Lerner kann solch ein Besuch ein motivierender Input für den Spracherwerb sein, bei dem sie als Beobachter die Fremdsprache hautnah erleben können: Schauspieler agieren mit ihren Körpern in einem Raum und in der fremden Sprache. Lücken im Verstehen können durch die Körpersprache sowie den Kontext erschlossen werden. Vielleicht erinnert man sich sogar noch selbst an motivierte Englischlehrer, die am Ende des Schuljahres der eigenen Klasse im vermutlich kleinen Off-Theater ein englischsprachiges Stück präsentierten. Der außerschulische Lernort Theater kann durch eine enge Verzahnung mit den relevanten sprachlichen Inhalten sowie dem ästhetischen Lernen sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden.1 Insbesondere die Projektmethode und das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel förderten die Einführung theaterpädagogischer Elemente in die Fremdsprachenvermittlung, und das nicht nur als fakultatives Freizeitangebot. Klassiker wie Standbilder oder der „Heiße Stuhl“, auf dem eine Figur nach ihren Motiven, Träumen oder Ähnlichem befragt werden kann, sind aus dem Methodenrepertoire eines modernen Unterrichts nicht mehr wegzudenken....