Theater der Zeit

Körperspannung und Präsenz

Das Ballspiel 1

von Viola Schmidt

Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)

Abb. 8 Ballspiel 1
Abb. 8 Ballspiel 1Foto: Philipp Kronenberg

Die Aufgabe besteht zunächst darin, den Ball zwischen den Spielpartnern hin und her zu werfen, ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Am besten eignet sich ein kleiner Gymnastikball mit einem Durchmesser von etwa dreizehn Zentimetern. Den Bewegungsablauf des Werfens gebe ich vor. Der Ball soll über den gelösten Wurfarm von unten nach vorn oben zu den Spielpartnern geworfen werden (vgl. Abb. 8). Dadurch kann sich das Körperzentrum schwingend bewegen. Der Abwurf wird zu einem ganzkörperlichen Bewegungsablauf. Verlangsamen wir ihn, erkennen wir den Moment, in dem wir uns entscheiden müssen, den Ball abzugeben. Diesen gerichteten Impuls versuchen wir, aus der Körpermitte zu starten. Damit die Ballwerfer nicht sich selbst, sondern lediglich den Ball abgeben, ist ein guter Kontakt der Füße zum Boden hilfreich. Aber die Ballwerfer begeben sich auch ein wenig in das Risiko, Stabilität zu verlieren, indem sie den Spielpartnern signalisieren, dass diese den Ball fangen sollen. Dieses gelöste Aufgespanntsein zwischen den Spielpartnern fordere ich immer wieder ein, denn die Studierenden verlieren ihren Standpunkt entweder zu schnell und überstrecken Brust und Hals, oder sie bleiben in der reservierten Distanz und ziehen das Kinn an die Brust heran. Das sind jeweils Bewegungsformen, die eine freie, durchlässige Stimmgebung erschweren. Auf meine Frage, wie...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York