Theater der Zeit

Creative Spacing

Die Performativität des sozialen Raums und die Transformationspotenziale darstellender Künste im öffentlichen Raum

von Katja Drews

Erschienen in: Recherchen 127: Darstellende Künste im öffentlichen Raum – Transformationen von Unorten und ästhetische Interventionen (12/2017)

Darstellende Kunst im öffentlichen Raum bietet bedeutsame Möglichkeiten, bestehende Verteilungszustände sozialer Wirklichkeiten und Anordnungen der materiellen Nutzungspraxen der Bewohner sozialer Räume am künstlerischen Schauplatz, im Stadtraum und im übergreifenden Kontext translokaler Aktionsfelder künstlerischer Prozesse in Bewegung zu bringen. Durch das Erzeugen ästhetischer Differenzerfahrungen der wahrnehmenden Subjekte machen Kunstwerke im öffentlichen Raum neuartige Formationen der vorhandenen Wirklichkeitsbestände erlebbar. Die Beschäftigung mit dem öffentlichen Raum der Städte als Terrain künstlerischer Werke steht naturgemäß zentral auch in der akademischen Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit solchen Kunstgeschehens, jüngst etwa in der Ausstellung und Publikation2 DEMO:POLIS. Das Recht auf Öffentlichen Raum der Berliner Akademie der Künste.

Im Folgenden möchte ich einige Gedanken zur Produktivität ästhetischer Raumpraxis ausführen, die den relationalen Raumbegriff der Ethnografie, Raumsoziologie und postmodernen Humangeografie zum Ausgang nehmen für das Verstehen des Handlungskontinuums szenischästhetischer Produktionen im öffentlichen Raum. Die wirkungsmächtige Schnittstelle darstellender Kunst zum Ort ihres Geschehens kann im Sinne der modernen Raumsoziologie, die Martina Löw3 grundlegend systematisiert hat, verstanden werden als Handlungsdimension der (Re-)Produktion gesellschaftlicher und materieller Ressourcenverteilungen und deren Nutzungspraxis an topografisch und humangeografisch konkretisierten Orten durch die Akteure am künstlerischen Setting.

Ausgangspunkt ist ein transdisziplinäres Verständnis der performativen Tableaus im öffentlichen Raum als Diversität erzeugende räumliche Bewegung der Beteiligten....

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York