Recherchen 127
Darstellende Künste im öffentlichen Raum
Transformationen von Unorten und ästhetische Interventionen
480 Druckseiten, 66 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Bühne & Film Günter Jeschonnek Theater Willy Praml Theater Titanick Das letzte Kleinod Freies Theaterteam Karen Breece werkgruppe2 TheatreFragile Verein für Raum und Zeit e. V. Irina Pauls bodytalk Ender/Kolosko Constanze Fischbeck Jochen Becker Daniel Kötter The Working Partys Theater Anu Uwe Lehr Anna Peschke Futur3 Aktionstheater PAN.OPTIKUM Philipp Hauß Roland Kaiser Angie Hiesl + Roland Kaiser
Der öffentliche Raum – eine Bühne von 360 Grad
von Clair Howells
Der öffentliche Raum hat in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit von vielen Künstlern erhalten, sowohl in den theoretischen Diskursen als auch in Auseinandersetzungen um die künstlerische Praxis. Bildende und darstellende …
Über die Kunst, Erinnerungen wachzuhalten und ins Heute und Morgen zu transformieren
Die vorliegende Publikation schließt das Sonderprojekt „Unorte – Theater im öffentlichen – Raum“ ab. Dazu gehörten die Realisierung von 18 bundesweit geförderten Projekten professioneller freier Künstlergruppen und ein anschließendes internationales …
Unort-Projekte
Vom Unort zur Verunortung
Bei dem 2010 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz abgeschlossenen Projekt „Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung“1handelte es sich um den Versuch, den Begriff Unort über kulturtheoretische Ansätze anders zu fassen als …
von Matthias Däumer
Heine – Wacht auf und erzählt seinem Freund Karl Marx wie er im Traum in einem Kahn die Kurt-Schumacher-Straße rauf und runter fuhr. Stationen eines Traumas
Ziel des Projekts Mit Heinrich Heine im Gepäck, dem deutschen und jüdischen Dichter und Schriftsteller von europäischem Rang, dem Romantiker und Gegner der Romantik in einem, machen wir, das Theater …
Unter dem Pflaster liegt der Strand, über der Straße der Rhein
I Jede gelungene Architektur ruht auf einem Fundament. In den altehrwürdig mahnenden Mauerresten, über denen das Frankfurter Jüdische Museum steht, nimmt die Heine-Architektur Willy Pramls (Regie) und Michael Webers (Textfassung/Räume) …
von Matthias Däumer
Lost Campus
Ziel des Projekts Der im Winter 2012 entdeckte Unort war ein verlassenes Gelände einer ehemaligen Zimmerei in Münster, die im Zweiten Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager für 25 russische Gefangene betrieben hatte. …
von Theater Titanick
Gelöschte Wunden im Aasee
I Aus der Münsteraner Altstadt kommend schaut man nicht, wie Reiseführer es versprechen, direkt auf den wunderschönen Aasee. Seit acht Tagen verweigert Theater Titanick den Münsteranern und Touristen diesen Blick. …
von Matthias Däumer
Exodus
Ziel des Projekts Armdicke Birken hatten sich durch die Pflasterung gebrochen, eingeschlagene Fensterflügel klapperten im Wind, marode Regenrinnen liefen über. Der Regisseur Jens-Erwin Siemssen hatte die alte Kaserne in Emden …
Das Schiff, eine Kaserne
I Das Publikum sitzt auf einer Tribüne gegenüber der Fassade eines seit rund 15 Jahren leerstehenden Kasernengebäudes, im Rücken der Hof, umgeben von weiteren wuchtigen Militärbauten. Das aufwendige Programmheft informiert …
von Matthias Däumer
Dachau//Prozesse
Ziel des Projekts Das Projekt hatte zum Ziel, mit der ehemaligen SS-Garnison des KZ Dachau, heute Standort der Bayerischen Bereitschaftspolizei, einen Unort aus der zeitgeschichtlichen Topografie Dachaus zu erobern. Mit …
(Ge-)Denken auf der anderen Seite des Spiegels
I Das Publikum wartet vor der Schranke der Bereitschaftspolizei, als zwei Busse mit den Aufschriften „Dachau“ und „Prozesse“ vorfahren. Beim Einsteigen erhält man einen Funkkopfhörer und fährt auf das Gelände …
von Matthias Däumer
Blankenburg
Ziel des Projekts Das Dominikanerkloster Blankenburg gehört zu den historisch verstörendsten Orten im Oldenburger Raum und war seit dem 13. Jahrhundert Ort der Exklusion und Isolation für die Stadt. Es …
von werkgruppe2
Verdrängte Grausamkeiten
I Die Geschichte Blankenburgs, erbaut Ende des 13. Jahrhunderts als Dominikanerinnenkloster, ist eine Geschichte des Ausschlusses. Viele ungeliebte Minderheiten mussten hier „residieren“: anfangs Nonnen, von denen man bei manch einer …
von Matthias Däumer
Out of Bounds – GEHschichten eines Stadtteils
Ziel des Projekts Das Detmolder Viertel Hohenloh ist ein Kasernengebiet, das von den Nationalsozialisten erbaut und nach dem Zweiten Weltkrieg von der britischen Besatzung übernommen wurde. Mit dem Abzug von …
von TheatreFragile
Gesichter der "verbotenen Stadt"
I (Günter Jeschonnek) Die Berliner Compagnie TheatreFragile erhielt seit Februar 2013 die Möglichkeit, im Detmolder Hangar 21 ihre Produktionsstätte zu beziehen und dort als Residenten in enger Kooperation mit dem …
von Günter Jeschonnek und Matthias Däumer
Das Haus :: Acht Räume Acht Spieler Ein Zuschauer
Ziel des Projekts Die nordhessische Kleinstadt Spangenberg liegt etwa dreißig Kilometer östlich von Kassel, achtzig Kilometer nördlich von Fulda, im ehemaligen Zonenrandgebiet. Bis 1970 war Spangenberg ein beliebter Erholungsort. Bergbauarbeiter …
Im Labyrinth der knarrenden Dielen
I (Günter Jeschonnek) Die Anreise in das von Kassel südöstlich gelegene kleine und verschlafen wirkende Fachwerkstädtchen Spangenberg, mit seinen verwinkelten Gassen und circa 6000 Einwohnern, ist ein Ausflug in vergangene …
von Günter Jeschonnek und Matthias Däumer
Second Splash
Ziel des Projekts Das Schwimmbecken ist leer. Es gibt kein Wasser an einem Ort, der durch Wasser eine öffentliche Nutzung erfahren hat. Springt man jetzt ins Wasserbecken, gibt es einen …
von Irina Pauls
Tanzen und Träumen im Schwimmbecken
I Mit der größten konzeptionellen Abweichung von der ursprünglichen Grundidee der Tanz-Theater-Inszenierung Second Splash möchte ich einsetzen: Die historische Frauenhalle des Leipziger Stadtbads von 1916, deren öde Leere und zunehmende …
von Matthias Däumer
Bonnkrott – Eine Stadt tanzt
Ziel des Projekts Bonner Loch wird der in den 1970er Jahren umgestaltete Vorplatz vom Hauptbahnhof Bonn genannt, weil Ausdrücke wie „Schandfleck“, „Drogenparadies“, „Alki-Abschaum-Areal“ ohnehin durch die Realität getoppt werden. Bonner …
von bodytalk
(Sehn-)Süchte im Klanggrund
I Die Ex-Hauptstadt hat ein Problem. Und ganz im Stile des finalen Jahrzehnts der kohlgewichtigen Hauptstadtgröße reagiert sie: Sie verbietet es! Mit den Handzetteln und Presseinformationen kursieren am Bonner Loch …
von Matthias Däumer
Das Zentrum lebt!
Ziel des Projekts Ladenlokal, Marktstraße 67 – hier eröffneten wir in einem „Leerstand”, der ehemaligen Boutique Karin’s Mode, eine temporäre Spielstätte, in der wir zwei Monate lang rund um die …
von Ender/Kolosko
Marktstrasse, waz wirret dier?
I In Oberhausen liegt jenseits des Randes die Neue Mitte, das CentrO, eine riesige Shopping-Mall auf dem Gelände der ehemaligen Gutehoffnungshütte, in der Nähe des Gasometers (für Kulturbegeisterte) und angereichert …
von Matthias Däumer
state-theatre/translokal #1
Ziel des Projekts Das Theater-, Film- und Kunstprojekt state-theatre/translokal #1 ist szenische Forschung im öffentlichen Raum. Die unmittelbare Umgebung der Forum Freies Theater (FFT) Kammerspiele Düsseldorf wird dabei zu sechs …
Partyservice Mythos
I.1 (Matthias Däumer) Treffpunkt ist das Forum Freies Theater (FFT) im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt, ein Viertel geprägt vom Grau und der ästhetischen Haltlosigkeit pragmatischer 1960er-Jahre-Architektur. Am FFT steht ein Stand, …
von Günter Jeschonnek und Matthias Däumer
Rettungsschirme
Also es gibt Rassismus in jeder Gesellschaft, in der Türkei auch gibt es einen starken Rassismus gegen Andere, gegen Kurden, gegen die Migranten, in den letzten Jahren haben wir auch …
Rettung in einer handvoll Erde
I Die Performance gründet auf Interviews, die Benno Plassmann und Nathalie Sensevy mit sieben Personen mit Migrationshintergrund aufgenommen haben. Das Audiomaterial wurde geschnitten und thematisch geordnet und wird entlang eines …
von Matthias Däumer
Expedition Thälmannpark
Ziel des Projekts Das 1985 entstandene Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park befindet sich im Berliner Prenzlauer Berg. Mehr als zweitausend Menschen wohnen dort. In der einstigen Mustersiedlung der DDR fühlen sich heute viele …
von Theater Anu
Thälmann at the gates of dawn
I Wildwest im Thälmannpark heißt der Dokumentarfilm von Kathrin Rothe,1 die von Januar 2013 an über ein Jahr hinweg den Widerstand der alteingesessenen Thälmann-Park-Bewohner gegen die Inanspruchnahme des Gebiets durch …
von Matthias Däumer
Gräsertheater
Das Gräsertheater hängt direkt mit seinem Ort zusammen: dem ehemaligen Exerzierplatz der Kaiser-Wilhelm-Kaserne in Mannheim. Dieser von Kastanienbäumen und imposanten Sandsteingebäuden eingerahmte, 15 000 Quadratmeter große Platz hat selbst als …
von Anna Peschke und Uwe Lehr
Musikalische Poesie im Garten
I Das Turley Areal war bis in die 2000er Jahre eine amerikanische Militärbaracke und u. a. ein Standort der University of Maryland. Auf einem mehr als 13 Hektar großen Gebiet …
von Matthias Däumer
Zum goldenen Leben
Ziel des Projekts Im Sommer 2014 führte Futur3 das Projekt Zum Goldenen Leben auf einer besetzten Stadtbrache in Köln durch. Die Performer verfolgten den alten Traum auszusteigen. Dafür begaben sie …
von Futur3
Mit dem Bollerwagen in die Utopie
I Am Gittertor zum Gelände hängt ein Schild: „Bitte Tor geschlossen halten“. Gewöhnlich, denkt man, sich zunächst auf genauso bekanntem wie unliebsamen Schrebergarten-Terrain vermutend. Doch der Satz geht weiter: „wegen …
von Matthias Däumer
Zeit heilt alle Stunden
Ziel des Projekts Die alten Zollhallen auf dem Gelände des Güterbahnhofs Nord in Freiburg: Das ganze Areal des Gütebahnhofs Nord befindet sich im Besitz der Immobiliengruppe Aurelis, die wiederum zu …
"Ihr seid die ersten, die wir fressen werden!"
I Das Gebiet des Güterbahnhofs Nord in Freiburg ist ein Areal der harten Kontraste: auf der einen Seite moderne Wohnbauten, steril, teils noch ungenutzt, doch im Leerstand Zeichen einer Zukunft; …
von Matthias Däumer
Wunderblock – Deutschland, Deine Speicher – 50 Jahre Super 8
Ziel des Projekts Fünfzig Jahre nachdem Kodak auf der Photokina-Messe das neue Super-8-Format vorstellte, rollte im Sommer 2014 vier Wochen lang ein Analog-/Digital-Film-Container durch Deutschland. Vom 19. Juli bis 16. …
von Philipp Hauß
Super 8 und Schmonzetten
I.1 (Matthias Däumer) Auf dem Gelände einer einstigen Drahtzieherei, dem heutigen Kulturzentrum von Lengerich, stehen zwei Frachtcontainer, zwischen ihnen gespannt eine überdachte Leinwand. Dort werden für Wunderblock seit einer Woche …
von Matthias Däumer
ID-clash
Ziel des Projekts Thema des Projekts ist Transidentität mit Blick sowohl auf individuelle wie gesellschaftliche Dimensionen. ID-clash stellt die Ausschließlichkeit der geschlechtlichen Zweiteilung in männlich und weiblich in Frage und …
Zersetzung der Zuchtzonen
I Abseits des Kölner Zentrums gelegen ruht eine Gärtnerei. Angrenzend an die Parkanlage des Deutzer Friedhofs (inklusive monotoner Gräberreihen), unweit der gemütlichen Schrebergärten mit ihrem Gepränge von Gartenzwergen (inklusive steil …
von Matthias Däumer
Internationales Symposium
Begrüßung
Guten Abend, meine Damen und Herren, sehr geehrte Beteiligte und sehr geehrte Gäste dieses Symposiums Darstellende Künste im öffentlichen Raum. Im Namen des Fonds Darstellende Künste und seiner 15 Mitgliedsverbände …
von Ilka Schmalbauch
Begrüßung
Guten Abend, liebe Gäste. Als Performerin des Theaters Titanick bin ich zugleich die erste Vorsitzende vom Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum. Für mich als Australierin ist es eine Ehre, einen …
von Clair Howells
Grußwort
Guten Abend. Theater im öffentlichen Raum, das ist dann wohl so etwas wie Fortsetzung der Bundestagsdebatten mit anderen Mitteln. Insofern war es dann schon mal relativ naheliegend, dass mit so …
von Rüdiger Kruse
Impulsreferat: Die Öffnung des öffentlichen Raums
Die Einladung zu dieser Veranstaltung, für die ich mich sehr herzlich bedanke, verdankt sich ihrerseits nicht etwa der Vermutung, dass ich mich im Theater besonders gut auskennen würde, vielmehr der …
von Walter Grasskamp
Impulsreferat: Über Wirklichkeitsbehauptungen und Handlungsspielräume
Guten Abend. Ich bedanke mich auch für die Einladung, und ich teile mit Walter Grasskamp eine Eigenschaft: Ich habe auch keine Ahnung vom Theater. Eine andere teile ich nicht, nämlich …
von Harald Welzer
Begrüßung
Vielen Dank beiden Impulsreferenten, Walter Grasskamp und Harald Welzer. Ihre Lust zur Provokation ist anregend. Ich begrüße Sie auch ganz herzlich hier in Berlin, im Pfefferberg-Theater, diesem neuen Kleinod von …
Begrüßung
Auch noch mal von unserer Seite: Herzlich willkommen im Pfefferberg Theater, in Berlin-Prenzlauer Berg. Der Pfefferberg war lange Zeit ein Unort und in gewisser Weise ist er es immer noch. …
von Ingo Woesner
Begrüßung
So, liebe Kollegen, Freunde, Anwesende. Ich bin beauftragt, hier den Schlussimpuls zu setzen. Nach den spannenden Einführungen sind mein Bruder und ich zu der Auffassung gelangt, dass dieser Schlussimpuls ein …
von Ralph Woesner
Erstes Podium
Welche Rahmenbedingungen muss die Politik schaffen, um wirksames und gesellschaftlich relevantes Theater aller Sparten der darstellenden Künste im öffentlichen Raum zu ermöglichen?
Günter Jeschonnek: Nach dieser kompakten und vielfältigen Präsentation der 18 Projekte beginnen wir mit dem ersten Impulsreferat von Stefan Behr, den ich sehr herzlich begrüße. Für den zweiten Vortrag hatte …
von Günter Jeschonnek, Rainer Heller, Daniela Koss, Ulf Großmann, Bernadette Spinnen, Gerhard Baral, Stefan Behr, Anne Maase und Oliver Scheytt
Zweites Podium
Reflexion zur Vielfalt und zum ästhetischen Spektrum der darstellenden Künste im öffentlichen Raum
IMPULS – Frei und unabhängig sein gibt es nicht umsonst Susanne von Essen1: Durch das internationale und interdisziplinäre Fusion Festival des Kulturkosmos e. V. in Mecklenburg-Vorpommern wuchs die Entwicklung des …
von Günter Jeschonnek, Amelie Deuflhard, Fiedel van der Hijden, Susanne von Essen, Christiane Hoffmann, Holger Bergmann, Tobias Brenk, Jörg Lukas Matthaei und Werner Schrempf
Drittes Podium
Wechselbeziehungen von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum und Veränderungsprozessen der Zivilgesellschaft, der Stadtentwicklung und des ländlichen Raums
IMPULS – Die Selbsterfindung einer Stadt Oliver Behnecke1: Mit folgendem Impuls möchte ich versuchen, einen neuen Stellenwert von Kulturarbeit im Rahmen von Stadtentwicklung bewusst zu machen. Gerade meine Erfahrungen mit …
von Friedrich von Borries, Günter Jeschonnek, Benjamin Foerster-Baldenius, Frauke Surmann, Jens Imorde, Katja Drews, Jörg Wagner und Oliver Behnecke
Viertes Podium
Neue Handlungsfelder, Strategien und Perspektiven der dar stellenden Künste im öffentlichen Raum
Günter Jeschonnek: Nach Ihrer Mittagspause kündige ich Ihnen mit den beiden Impulsvorträgen gleich zweimal unorthodoxe Theorie an, aber nicht losgelöst von der Praxis. Heinz Schütz aus München, der seit Mitte …
von Bernard Fleury, Günter Jeschonnek, Angie Hiesl + Roland Kaiser, Katja Aßmann, Sigrun Fritsch, Hilke Marit Berger, Clair Howells, Thomas Kaestle, Uwe Köhler, Werner Schrempf, Heinz Schütz, Jean-Marie Songy, Georg Winter, Ingo Woesner und Ralph Woesner
Diskurs
Ästhetische In(ter)ventionen im öffentlichen Raum
Grundzüge einer politischen Ästhetik
von Frauke Surmann
„Und jetzt bitte alle: Intervention“
Über die Kunst der Partizipation zwischen Instrumentalisierung und Aktivierung
Creative Spacing
Die Performativität des sozialen Raums und die Transformationspotenziale darstellender Künste im öffentlichen Raum
von Katja Drews
Wie funktioniert demokratische Kunst?
Hilmar Hoffmanns Thesen zur Kunst im Stadtraum
von Thomas Kaestle
Streifzüge durch den öffentlichen Raum
Anmerkungen zu Stadt und Öffentlichkeit im frühen 21. Jahrhundert
von Florian Matzner
Ab nach draußen!
Wie ausgerechnet das Internet eine Renaissance des öffentlichen Lebens befeuert
von Hanno Rauterberg
Urbanität kuratieren?
Plädoyer für einen erweiterten Nachhaltigkeitsbegriff durch Kunst
von Gesa Ziemer und Vanessa Weber
Anhang
Die Kraft der Evaluation
Ein Interview von Felicitas Kleine mit Günter Jeschonnek
von Günter Jeschonnek und Felicitas Kleine
Autorinnen und Autoren
Katja Aßmann ist Architektin und Kuratorin und seit Anfang 2012 die künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr sowie seit 2016 Direktorin des Zentrums für Kunst und öffentlichen Raum in Berlin. …
Genese und Danksagung
Die Überlegung, ein komplexes Buch zu dieser fragilen Kunstsparte und deren Transformationen im öffentlichen Raum herauszugeben, entstand im Kontext des im März 2015 durchgeführten internationalen Symposiums in Berlin. Als Leiter …