Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Günther-Rühle-Preis der Woche junger Schauspieler:innen in Bensheim vergeben  

Assoziationen: Hessen

Abdul Aziz Al Khayat in „Im Herzen tickt eine Bombe“, in der Regie von Martha Kottwitz am Schauspiel Frankfurt. Foto Robert Schittko
Abdul Aziz Al Khayat in „Im Herzen tickt eine Bombe“, in der Regie von Martha Kottwitz am Schauspiel Frankfurt Foto: Robert Schittko

Anzeige

27.3.2023

Die Deutsche Akademie der Darstellender Künste hat am 25. März 2023 die Preisträger: innen der diesjährigen „Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler" im Bensheimer Parktheater bekanntgegeben. 

Das Wiener Theaterkollektiv „Das Planetparty Prinzip“ wurde für seine Inszenierung AUFMARSCHIEREN/Bürgerkriegstrilogie Teil II (UA), sowohl mit dem Preis der Schüler*innen Jury, als auch mit dem 3.000 Euro dotierten Günther-Rühle-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen geehrt. Das Stück thematisiert Neofaschismus, modernem Rechtsextremismus, Opportunismus und Mitläufertum. 

Den Publikumspreis erhielt Abdul Aziz Al Khayat für seine Rolle in der Inszenierung IM HERZEN TICKT EINE BOMBE von Martha Kottwitz am Schauspiel Frankfurt, der seinen Preis in Bensheim persönlich entgegengenommen hat.

Der junge Schauspielnachwuchs hat vom 2.-25. März in Bensheim mit insgesamt fünf Theaterinszenierungen ein begehrtes Forum bekommen. Mit dabei waren Gastspiele junger Schauspielkunst aus Heidelberg, Köln, Graz, Frankfurt und Darmstadt. Die Jury – bestehend aus Dagmar Borrmann, Florian Fischer, Antonia Leitgeb und Nicolas Matthews – hat für das diesjährige Festival Gastspiele eingeladen, in denen Freundschaft, Solidarität, Herkunft und Identität, sowie Möglichkeiten zu Emanzipation und Protest aufgezeigt werden.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann