Theater der Zeit

Gespräch

Ersetzbar bleiben

She She Pop

Lisa Lucassen und Ilia Papatheodorou sprachen mit den Kampnagel-Dramaturg*innen Lucien Lambertz und Luise März über die politischen Anfänge von She She Pop, ihren künstlerischen Widerstand gegen patriarchale, ausbeuterische und diskriminierende Strukturen und darüber, was es bedeutet, dreißig Jahre später selbst zum »Establishment« zu gehören.

von Lisa Lucassen, Ilia Papatheodorou, Luise März und Lucien Lambertz

Erschienen in: Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch – Workbook zum Jubiläum (07/2024)

Kanon, She She Pop, 2022
Kanon, She She Pop, 2022Foto: Dorothea Tuch

Luise März: Kampnagel ist dieses Jahr vierzig geworden. Ihr habt kürzlich euer 25-jähriges Bestehen gefeiert. In all den Jahren habt ihr zahlreiche Gastspiele, Eigen- und Koproduktionen mit und auf Kampnagel realisiert. Das erste Mal seid ihr hier mit »Trust« aufgetreten, das war 1998. Welche Erinnerungen habt ihr an eure Anfänge auf Kampnagel?

Ilia Papatheodorou: Aus unserer Sicht als junge Frauen, die direkt von der Uni kamen, war Kampnagel auch damals schon eine Institution mit Größe und Macht. Wir haben angefangen, Konzepte für Nachwuchsfestivals einzureichen, von denen es zu der Zeit noch relativ viele gab. »Junge Hunde« war eines davon. Leider wurden wir nirgendwo genommen. Aber wir durften bei »Junge Hunde« im Rahmenprogramm auftreten. Wir waren acht junge Frauen und haben damals, glaube ich, insgesamt 1800 DM bekommen. Daraufhin haben wir eine Gegenoffensive gestartet und gesagt: Wir machen aus diesem kleinen Auftritt, der für das Rahmenprogramm gedacht war, eine politische Intervention und eine richtige Produktion, egal wie wenig Geld wir dafür bekommen. Und dann haben wir im Foyer eine Riesenshow gemacht, wo wir die Kampnagel-Leitung für ihren geringschätzigen Umgang mit uns als Frauen angeklagt haben. Das war damals ein ziemlicher Skandal.

Lucien Lambertz: Ihr seid als Kollektiv aus einer Widerstandshaltung heraus...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York