Theater der Zeit

David Moss

von Rainer Simon und David Moss

Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)

David Moss, 1949 in New York City, USA geboren, ist Schlagzeuger, Vokalist, Komponist und Organisator musikalischer Performanceprojekte. Er leitet das Institute for Living Voice und das Made Festival. Seit den neunziger Jahren wirkt er vermehrt an Musiktheaterproduktionen, unter anderem auf Festivals wie den Salzburger Festspielen und an Opernhäusern wie der English National Opera in London, mit. Als Solist arbeitet er häufig mit freien Ensembles wie dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien oder dem Ensemble intercontemporain.

RS: Welche Fähigkeiten von Opernsolisten erschweren beziehungsweise fördern die Produktion freien Musiktheaters? Welche Kompetenzen für freies Musiktheater, wie Sie es machen, besitzen sie beziehungsweise besitzen sie nicht?

David Moss: Opernsänger sind wie Rassepferde – sehr stark, sehr kraftvoll und zugleich fragil. Sie werden – historisch bedingt und bis heute andauernd – für sehr spezifische Aufgaben trainiert. Darin können sie eine unglaubliche, aber nur sehr spezifische Kraft entfalten. Daher mangelt es ihnen an Flexibilität und an der Fähigkeit, auf ungewöhnliche Herausforderungen zu reagieren. Wenn sich ein Rassepferd ein Bein bricht, tötet man es. Bei Opernsängern ruft jede Frage von außen, jede unklare oder unbekannte Anforderung sehr schnell Verstörtheit hervor. So verlieren sie schnell ihre Kraft, wenn sie gebeten werden, Neues auszuprobieren und sich auf Unbekanntes einzulassen....

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York