Nachruf
Der Rastlose
Ein Nachruf auf den deutsch-sorbischen Theatermacher Michael Lorenz
von Lutz Hillmann
Assoziationen: Akteure Sachsen Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Erschienen am 14.12.2023
1985 kamst du zum dritten Mal ans Bautzener Theater. Ich zum ersten Mal. Da lernten wir uns kennen. Und ich war schwer von dir beeindruckt. Du hattest, fast fünfzigjährig, tabula rasa gemacht, warst aus allen Organisationen ausgetreten, der SED, der DOMOWINA, dem Sorbischen Künstlerbund usw. Selbst deine Ehe wurde geschieden. Eine solch bedingungslose Konsequenz war mir bis dahin nicht begegnet. Ich staunte und irgendwie war ich auch voller Bewunderung – das in der DDR, wo alle scheinbar die Sicherheit suchten!
Aber so warst und bliebst du nun mal: unberechenbar, konsequent und voller Überraschungen.
Ebenfalls 1985 übernahm in der Sowjetunion Gorbatschow das Ruder und mischte den gesamten Ostblock auf. Und das Bautzener Theater hatte einen sensationellen Spielplan. Ein gefundenes Fressen für dich. Ich erinnere mich, wie du dich mit deiner ganzen Energie, quasi befreit von allem Ballast, in die Stücke von Michail Schatrow, Tschingis Aitmatow und Ulrich Plenzdorf geschmissen hast. Man konnte nur staunen und lernen. Im „Revisor“ von Jürgen Groß spielte ich die Titelfigur und du den ausgemusterten Regierungsfahrer Patsch. Das war ein Spaß! Die Leute rannten uns die Bude ein.
Auf dem Höhepunkt dann, im Oktober 1989, nach einer „Amadeus“-Vorstellung und noch im Salieri-Kostüm, hast du stellvertretend für uns...
Erschienen am 14.12.2023