Theater der Zeit

Sicherheit für Experimente

von Rainer Simon

Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)

In zweierlei Hinsicht wurde die traditionelle Finanzierung in den Gesprächen befragt: einerseits im Hinblick darauf, inwiefern der feste staatliche Zuschuss einen Rahmen für freie Projekte böte, und andererseits, inwiefern freie Produktionsformen sich auf die generelle Betriebsökonomie der etablierten Häuser auswirken könnten.

Die feste Finanzierung bietet der Produktion neuer Musiktheaterformate erhebliche Vorteile. Indem die programmierten Produktionen von vornherein finanziert sind, bleibt experimentellen Projekten, sobald sie auf dem Spielplan stehen, die ansonsten übliche und sehr mühsame projektweise Mittelbeschaffung erspart. Da die traditionelle Finanzierung im Vergleich zu vielen singulären Projektfinanzierungen zudem großzügig bemessen ist – ausgenommen sind hiervon die Projekte bekannter Freischaffender wie Heiner Goebbels, die durch etablierte Festivals womöglich besser finanziert sind als traditionelle Produktionen –, müssen Ideen hinsichtlich ihrer finanziellen Realisierbarkeit nicht permanent hinterfragt, daraufhin womöglich abgewandelt oder gar verworfen werden. Somit befreit die traditionelle Finanzierung die künstlerische Tätigkeit mitunter von einem gewissen ökonomischen Druck.

Anstatt nun aus diesen finanziellen auch künstlerische Vorteile zu ziehen, sie als Rahmen für die Erprobung neuer Musiktheaterformen zu nutzen, beobachtet Eberhard Kloke genau das Gegenteil: „Je besser die Institute finanziert sind, desto langweiliger ist ihr ‚Output‘.“24 Jochen Sandig spiegelt diese Korrelation, indem er darauf verweist, dass oftmals dort Innovation aufkeime, wo nicht materielle Interessen...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York