Der dünne Buddha
von Thomas Thieme
Erschienen in: Arbeitsbuch 2019: Luk Perceval (07/2019)
Ich kenne Luk Perceval kaum. Wir haben jahrelang oft täglich stundenlang zusammen gearbeitet. Unterhalten haben wir uns nicht, getroffen nie. Er hat mich angeschaut, ich habe gespielt. Dann hat er zwei bis drei Sätze gesagt, dann war die Probe zu Ende.
Nie vorher und nie danach habe ich mich auf der Theaterbühne so gut gefühlt.
Ich weiß nicht, wie er ist. Ich kann aber versuchen, anhand von drei Szenen zu beschreiben, wie ich ihn erlebt habe und wie’s mir damit ging. Von mir zu sprechen, ist die einzige Möglichkeit, über LP zu sprechen.
Ich spielte am Hamburger Schauspielhaus den Faust in DON JUAN UND FAUST von Grabbe. Der Intendant Herr Baumbauer sprach mich an und erzählte mir, dem belgischen Regisseur Luk Perceval sei vor seiner Inszenierung von SCHLACHTEN der Hauptdarsteller abhandengekommen. Herr Baumbauer könne sich vorstellen, dass ich diese Rolle mit LP probiere. LP hatte mich nie gesehen, außer im GRABBE. Dort hatte ich einen großen Monolog, den ich ziemlich lebendig aufgesagt hatte. Herr Baumbauer delegierte mich in LPs Altonaer Wohnung. Das muss ca. 1998 gewesen sein.
Da saßen sich – nach Brecht – zwei Grundtypen des menschlichen Elends gegenüber: ein viel zu dünner und ein viel zu dicker. Ein...