Theater der Zeit

Finanzierung

von Rainer Simon

Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)

Der letzte Parameter, anhand dessen die beiden Produktionsformen hier differenziert und dadurch bestimmt werden sollen, ist deren Finanzierung. Sowohl traditionelle als auch freie Produktionen müssen von staatlicher Seite finanziell bezuschusst werden, damit sie ihre Karten zu einem erschwinglichen Preis anbieten und dadurch überhaupt eine breite Nachfrage schaffen können. Unterschiede ergeben sich aus der Art der finanziellen Bezuschussung: Während traditionelle Opernbetriebe eine regelmäßige jährliche Zuwendung von der jeweiligen Gebietskörperschaft – vornehmlich vom Bundesland oder von der Kommune – in Form einer Fehlbedarfs- oder Festbetragsfinanzierung erhalten,94 müssen freie Projekte, so sie denn nicht an traditionellen Betrieben produziert werden, jeweils projektbezogene Förderungen bei diversen Fonds und Stiftungen beantragen.95 In Ausnahmefällen werden auch Gruppen – wie zum Beispiel Sasha Waltz & Guests durch die Regelförderung des Hauptstadtkulturfonds und das Land Berlin – über mehrere Jahre hinweg finanziert. Ansonsten müssen die jeweiligen Projektinitiatoren für jedes einzelne Projekt Anträge verfassen – sprich sowohl ein Konzept als auch einen Finanzierungsplan entwickeln –, diese einreichen und dadurch in Vorleistung gehen, bevor sie überhaupt eine Finanzierung zugesagt bekommen. Auch wenn die Gebietskörperschaften in Deutschland zur Bezuschussung der traditionellen Opernbetriebe nicht gesetzlich verpflichtet sind, so ist deren Finanzierung nach wie vor langfristig und unabhängig von einzelnen Produktionen geregelt....

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York