Theater der Zeit

Marta Hewelt verlässt Theatertreffen-Leitung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

16.3.2023

Das Berliner Theatertreffen, gegründet 1963 in West-Berlin, ist eines der prestigeträchtigsten Festivals im deutschsprachigen Raum. Finanziert wird die Veranstaltung der Berliner Festspiele von der Kulturstiftung des Bundes. Die neue kollektive Theatertreffen-Leitung, bestehend aus den vier Theatermacherinnen aus Polen, der Ukraine und Deutschland, wurde im Juli 2023 bekannt gegeben und versprach eine internationale Perspektive auf die deutschsprachige Theaterlandschaft.

Der Intendant der Berliner Festspiele Matthias Pees und Martha Hewelt einigten sich nun nach Angaben der Berliner Festspiele darauf, dass Hewelt die Berliner Festspiele und das Leitungsteam des Theatertreffens zum Ende diesen Monats verlassen wird. Der Grund für das Ende der Zusammenarbeit seien zu unterschiedliche Herangehensweisen und Ansätze bei der Konstituierung der neuen Teamleitung. Olena Apchel, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska werden die Arbeit im Team nun ohne Hewelt weiter fortführen.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann