Theater der Zeit

Meldung (Ausschreibung/Wettbewerb)

Darmstadt: Nominierungen für den FAUST-Preis veröffentlicht

Assoziationen: Hamburg Thalia Theater

Anzeige

22.9.2023

Die Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST stehen fest. In zahlreichen Kategorien stehen über 40 Nominierte fest, darunter Christian Friedel, Fritzi Haberlandt und Natalie O'Hara in der Kategorie „Darsteller:in Schauspiel“, Florentina Holzinger für „Ophelia’s Got Talent“ als „Inszenierung Tanz“ oder Luise Voigt mit „Der Meister und Margarita“ in der Kategorie „Inszenierung Schauspiel“.

Auch werden zwei „Sonderpreise“ vergeben: Der „Preis für das Lebenswerk“ und der „Perspektivpreis der Länder“.

Die Nominierungsbegründungen der Jury sind noch nicht vollständig veröffentlich. Dr. Carsten Brosda, der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, sagte vorab, die vielfältigen Nominierungen machen „einmal mehr deutlich, wie sehr wir die Bühnen als Kristallisationsorte gesellschaftlicher Debatten brauchen.“

Der renommierte und spartenumfassende Theaterpreis wird getragen vom Deutschen Bühnenverein und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder und gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Preisverleihung wird am 25.11. im Thalia Theater Hamburg stattfinden.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York