Theater der Zeit

Anzeige

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Magdeburg: Generalintendant Julien Chavaz verlängert

Assoziationen: Theater Magdeburg

Generalintendant Julien Chavaz
Generalintendant Julien ChavazFoto: Kerstin Schomburg

Anzeige

Anzeige

25.8.2025

Der Vertrag von Generalintendant Julien Chavaz am Theater Magdeburg ist bis zum Ende der Spielzeit 2031/32 verlängert worden. Bereits im Februar hatte der Magdeburger Stadtrat der Vertragsverlängerung einstimmig zugestimmt; am Freitag, 22. August, bestätigte nun auch der Verwaltungsausschuss die Entscheidung. Das gibt das Haus am 25. August in einer Presseaussendung bekannt.

Chavaz, 43 Jahre alt und aus der Schweiz stammend, leitet seit der Spielzeit 2022/23 das Vierspartenhaus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, das Theater Magdeburg auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln“, erklärte er in der Presseaussendung.. Seine bisherige Amtszeit sei von „großartigen künstlerischen Erfolgen und einem starken Zuspruch des Publikums“ geprägt gewesen.

In der letzten Spielzeit belegte das Theater Magdeburg von der Deutschen Bühne in der Autor:innenumfrage gemeinsam mit dem Hamburger Schauspielhaus in der Kritiker:innenumfrage den ersten Platz in der Kategorie „Gesamtleistung eines großen Hauses“, Carmen Steinert wurde beim Berliner Theatertreffen für ihre schaupsielerische Leistung in „Blutbuch“ mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und das Theater Magdeburg erhält in diesem Jahr mit dem Martin-Linzer-Preis von Theater der Zeit.

 

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag