Theater der Zeit

Interview-Leitfaden

von Rainer Simon

Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)

Die Gespräche mit Musiktheaterschaffenden wurden auf der Grundlage des hier folgenden Leitfadens geführt. Dieser entstand, indem die allgemeine Ausgangsfrage nach der (In-)Kompatibilität anhand der im vorigen Kapitel aufgefächerten Produktionsparameter in mehre Einzelfragen unterteilt wurde.

SOLISTEN:

Einzelne Solisten: Welche Fähigkeiten von Opernsängern erschweren beziehungsweise fördern die Produktion freien Musiktheaters? Welche Kompetenzen für freies Musiktheater besitzen sie, welche nicht?

Ensemble: Worin bestehen die Chancen und die Schwierigkeiten eines Ensemblebetriebs für freie Musiktheaterproduktionen?

KOLLEKTIVE:

Wie lassen sich die großen Opernkollektive, Chor und Orchester, in freien Musiktheaterproduktionen einsetzen?

AUFFÜHRUNGSKOMPONENTEN:

Inwiefern ermöglichen oder erschweren traditionelle Opernbetriebe den Einsatz von Neuen Medien und von verschiedenen musikalischen Materialien, Werken und Texten?

PRODUKTIONSABLAUF:

Probendisposition: Welche Vor- und Nachteile bietet die traditionelle Probendisposition freien Musiktheaterproduktionen?

Arbeitsteilung: Welche Vor- und Nachteile bietet diese Arbeitsteilung an traditionellen Opernhäusern für freie Musiktheaterproduktionen?

AUFFÜHRUNGSRAUM UND -ORT:

Aufführungsraum: Welche Charakteristika des traditionellen Aufführungsraums, der Guckkastenbühne, fördern oder behindern die Produktion freien Musiktheaters?

Aufführungsort: Opernhäuser sind in der Regel die Häuser einer Stadt. Welche Vor- und Nachteile für freie Musiktheaterproduktionen resultieren aus dieser lokalen Angebundenheit?

SPIELBETRIEB:

Worin bestehen die Vor- und Nachteile eines Repertoirebetriebs für freie Musiktheaterproduktionen?

PRODUKTIONSFINANZIERUNG:

Welche Vor- und Nachteile bietet die Produktionsfinanzierung von Opernbetrieben freien Musiktheaterproduktionen?

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York