Das handelnde Sprechen
von Viola Schmidt
Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)
Handelndes Sprechen verbindet sich mit hervorrufendem Sprechen. Durch ihre unterschiedlichen Handlungsmotive geraten die Figuren in einen Widerspruch zwischen Wollen und Können. Um diesen Widerspruch zu lösen, entwickeln sie Handlungsabsichten, die sie sprechend durchzusetzen versuchen. Der Charakter der Figur Odysseus kann sich in den Sprechhaltungen sowohl aus seinem sozialen Verhalten in der konkreten Situation als auch aus seiner Biografie und seiner momentanen Gestimmtheit, die sowohl psychologisch als auch physisch bedingt sein kann, erklären. Darüber hinaus ist die Mauerschau, die Elemente des Botenberichts enthält, ein Element der Fabel, da sie die Zuschauer in die Situation des Stückes einführt. Hervorrufendes und handelndes Sprechen lassen sich aufgrund einer konkreten Spielsituation im Falle der beschriebenen Mauerschau nicht voneinander trennen. Die Zuschauer erhalten sich wechselseitig beeinflussende Informationen auf allen Ebenen des von Bühler beschriebenen Kommunikationsmodells. Insofern ist handelndes Sprechen auf der Bühne als eine Nachahmung menschlichen Kommunikationsverhaltens zu verstehen.