Theater der Zeit

Meldung (Ausschreibung/Wettbewerb)

Heidelberg: Heidelberger Stückemarkt gibt Nominierungen bekannt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

2.3.2023

Das Theater Heidelberg gibt Nominierungen für den 40. Heidelberger Stückemarkt 2023 bekanntgegeben. Die sechs Dramatiker:innen im Wettbewerb um den mit 10.000 dotierten Autor:innenpreis wurden am 02. März in einer Online-Pressekonferenz des Hauses bekannt gegeben.

Lamin Leroy Gibba, Kim de l'Horizon, Svealena Kutschke, Caspar-Maria Russo, Miriam Unterthiner und Leonie Lorena Wyss sind für den Autor:innenpreis nominiert. Die Jury, die die Entscheidung des Gewinners treffen soll, besteht aus dem Heidelberger Chefdramaturgen Jürgen Popig, die Regisseurinnen Sapir Heller und Christiane Lutz, die Dramaturgin Rania Mleihi und die Dramatikerin Ulrike Syha.

Das Gastland-Schwerpunkt für dieses Jahr wird Schweden sein, und wird von Ulricha Johnson, Leiterin des Schwedischen Zentrums des Internationalen Theaterinstituts (Scensverige) kuratiert. Im Rahmen dessen wird auch der internationale Autor:innenpreis vergeben.

Neben dem Autor:innenpreis sind auch in diesem Jahr weitere Wettbewerbe ausgeschrieben: der Jugendstückepreis und der Nachspielpreis, mit dem Netzmarkt ist 2021 eine neue Sektion hinzugekommen.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann