Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Schneider

Anzeige

3.12.2018

Wolfgang Schneider, Professor für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim, Vorsitzender der Internationalen Vereinigung des Theaters für junges Publikum, ASSITEJ e.V, und des Fonds Darstellende Künste, wurde am 2. November 2018 im Frankfurter Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt. Seine Verdienste für kulturelle Bildung und kulturelle Vielfalt, für das Kinderrecht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, für die Wertschätzung und Förderung der Künstlerinnen und Künstler in Deutschland und für den internationalen Austausch waren Anlass für diese Auszeichnung.

Im kommenden Jahr wird Wolfgang Schneider außerdem mit drei Publikationen im Theater der Zeit Verlag vertreten sein. Gleich zu Jahresbeginn erscheint im Januar 2019 das Jahrbuch von IXYPSILONZETT - Zeitschrift für Kinder- und Jugendtheater, unter dem Motto Heimatpflege als Theaterprogramm“. Im März 2019 wird dann der Band Starke Stücke. Theater für junges Publikum in Hessen und Rhein-Main erscheinen. Eine Recherche über Vielfalt und kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum wird im April 2019 unter dem Titel Theater in der Provinz, in Zusammenarbeit mit Katharina M. Schröck und Silvia Scholz, herausgegeben.

 

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York