Theater um das Theater
Erschienen in: 70 Jahre Zukunft – Theater der Jungen Welt Leipzig (03/2017)
Was soll das Theater um 70 Jahre Theater der Jungen Welt – mein Vater wird nächstes Jahr 90 Jahre alt und ist voll fit! Also – ihr Jungspunde, nehmt Euch ein Beispiel und werdet selbst erst mal 90! Im Ernst: Seit vielen Jahrzehnten bin ich ein begeisterter Begleiter dieser wunderbaren Spielstätte, erst als Vater von drei Kindern, die dort tolle Märchen anschauten, dann kam eine große Pause, weil man nun »aus dem Alter heraus war«. Später die Neuentdeckung, dass man auch als Erwachsener in ein Theater für junge Menschen gehen kann.
»Die Grönholm-Methode« ist zum Beispiel ein skuriles Stück über psychologische Methoden und Abgründe bei der Auswahl von Führungskräften. Wunderbar inszeniert, man sitzt hinter einem dünnen Vorhang und gleichsam auf der Bühne und kann direkt in die angespannten und zum Teil verzweifelten Gesichter der Akteure sehen, die in sich diesem Stück selbst ihre Würde nehmen.
Aber der Höhepunkt ist natürlich, wenn man selbst auf der Bühne des TdJW stehen darf, so geschehen zur Langen Nacht der Krippenspiele 2012. Damals wurden jeweils im Januar ausgewählte Krippenspiele aus dem Bereich der sächsischen Landeskirche nochmals aufgeführt. Wir sind eine Erwachsenengruppe aus Markranstädt, die seit über zwanzig Jahren Krippenspiele für Erwachsene, im Regelfall moderne...