Theater der Zeit

The Ghost, The Voice, The Faceless

Die nicht-sichtbaren Nebenfiguren der Sitcom als Träger kontrollierter Kontingenz

von Lukas Foerster

Erschienen in: Recherchen 171: Nebenfiguren (11/2024)

Assoziationen: Wissenschaft Schauspiel Dossier: Bühne & Film

Sehen und gesehen werden: Das ist auf einer basalen Ebene fast schon eine hinreichende Definition audiovisueller Medien. Weshalb die Frage, wie man in Film und Fernsehen zwischen Haupt- und Nebenfiguren unterscheiden kann, zunächst ebenfalls recht leicht zu beantworten scheint. Wie viel Screentime eine Figur in einem Film oder einer Serie erhält, ist zwar nicht immer ein hinreichendes, aber meist zumindest ein notwendiges Kriterium für die Zuordnung. Sichtbarkeit und ihre Dauer sind nun einmal eine zentrale Währung audiovisueller Medien, die im Regelfall auch für Hierarchisierungen in Bezug auf die relative dramaturgische Relevanz von Figuren instrumentalisiert wird. Mein Beitrag allerdings beschäftigt sich mit einem Sonderfall: Wie steht es um Figuren, die gar keine Screentime erhalten, also überhaupt nicht sichtbar werden? Wie noch zu zeigen sein wird, gilt es in diesem Zusammenhang, unterschiedliche Varianten der Nicht-Sichtbarkeit zu unterscheiden. Im Zentrum der Überlegungen wird dabei ein Figurentypus stehen, der auf eine besonders augenfällige Art und Weise nicht sichtbar ist: die Nicht-Sichtbaren der Sitcom.1

»Ouch, that got to hurt!« – 1

Was es mit den Nicht-Sichtbaren der Sitcom auf sich hat, was sie von anderen nicht- oder mindersichtbaren Nebenfiguren unterscheidet, soll zunächst anhand des Beispiels von Ugly Naked Guy beschrieben werden. Ugly Naked Guy...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York