Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Görlitz-Zittau: Gerhart-Hauptmann-Theater beendet Suche nach Namenssponsor

Assoziationen: Sachsen Dossier: Kulturkürzungen Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Anzeige

13.1.2025

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau stellt Ende Januar 2025 seine Bemühungen ein, die Namensrechte am Haus zu verkaufen. Trotz bundesweiter Aufmerksamkeit konnte kein Sponsor gefunden werden, der bereit war, den angestrebten sechsstelligen Betrag zu zahlen. Zwar gab es Interessenten, diese blieben jedoch finanziell deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das gibt das Haus in einer Presseaussendung bekannt.

Intendant Daniel Morgenroth betonte in diesem Zusammenhang die zentrale Rolle der öffentlichen Hand bei der Sicherung der Theaterlandschaft und appellierte an die sächsische Landesregierung, durch eine Novelle des Kulturraumgesetzes eine langfristige Finanzierung für Theater und Orchester außerhalb der Großstädte zu gewährleisten. Er unterstrich, dass privates Sponsoring keine Alternative zur öffentlichen Förderung darstellt, sondern lediglich ergänzend wirken kann. Als positives Beispiel nannte er Thüringen, wo die Theaterlandschaft bereits nachhaltig finanziert wird und Planungssicherheit genießt.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York