Freie Szene
Mit dem Zeugen im Dialog
La escena expandida oder Die Rückkehr des Politischen
von Rubén Ortiz
Erschienen in: Theater der Zeit Spezial: Mexiko (03/2015)
Assoziationen: Freie Szene
Zum Gedenken an die 43 im Herbst 2014 verschleppten Studenten.
Rufen wir uns zwei Ereignisse in Erinnerung: Das erste führt uns ins Jahr 1931, damals wurde die zweite Spielzeit des Teatro de Ahora (Theater Jetzt) abgesagt. Nach Aussage der Macher war dies der „erste Versuch eines politischen Theaters in Lateinamerika“ mit einer klaren marxistischen Ausrichtung. Die Lage war eindeutig: Mexiko war gerade dem bewaffneten Kampf entronnen, den wir Mexikanische Revolution nennen, und die neuen politischen Institutionen hatten für eine Demokratie gestimmt, die das kapitalistische Entwicklungsmodell vorantrieb. Die Absage der zweiten Spielzeit war anscheinend darauf zurückzuführen, dass die erste auf wenig Resonanz beim Publikum gestoßen war. Stattdessen kamen nun Stücke auf den Spielplan, die vorrangig „künstlerisch“ geprägt waren.
Zweitens und auf ähnliche Weise zerbrach im Jahr 1979 der Verband des Centro Libre de Experimentación Teatral y Artístico (CLETA, Freies Zentrum für experimentelles Theater und Kunst). Diese Organisation hatte 1973 jene Gruppen unter einem Dach versammelt, die nach 1968 politisches Theater machten. Es waren die Jahre der Unterdrückung und der Guerillaaufstände in den ärmsten Regionen des Landes. CLETA hörte auf, als Zusammenschluss zu existieren – teils infolge der Veränderungen im Lande, teils wegen der Uneinigkeit im Inneren des Verbands bezüglich der politischen...