Anhang
von Julia Kiesler
Erschienen in: Recherchen 149: Der performative Umgang mit dem Text – Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater (09/2019)
Anhang 1: Probenprotokollbeispiel aus der Probenprozessbeobachtung zu Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch) in der Regie von Volker Lösch am Theater Basel
Zweite Chorprobe am 10. Januar 2014, 18.00–20.40 Uhr
Die erste Chorprobe fand gestern Abend von ca. 18 bis 20 Uhr statt, an welcher ich allerdings nicht anwesend war. Laut Beschreibung von Teresa, der Bühnenbildnerin, mit der ich vor der heutigen Probe ein kurzes Gespräch hatte, wurde gestern ein Text, bestehend aus zwanzig kurzen Abschnitten, verteilt, der von den Frauen und Männern des „Migrantenchors“ mit unterschiedlichen Aufteilungen gelesen wurde. Textpassagen seien einzeln, zu zweit, in kleineren Gruppen, von allen, nur von den Frauen oder nur von den Männern gelesen worden. Zum einen geht es darum, dass alle Beteiligten das zur Verfügung stehende Textmaterial und damit die aus den Interviews der Einzelnen gewonnenen Geschichten kennenlernen, zum anderen möchte die Regie mögliche Konstellationen ausprobieren und die Stimmen der einzelnen Männer und Frauen hören.
Die heutige zweite Chorprobe beginnt pünktlich um 18 Uhr, wieder im externen Probenraum in der Holbeinstrasse in Basel. Es sind elf von 13 Choristen anwesend, darunter sieben Frauen und vier Männer, weiterhin der Regisseur Volker Lösch, der Chorleiter Bernd Freytag, die Bühnenbildnerin Teresa Grosser, der Dramaturg Christoph Lepschy...