Grußwort
von Jürgen Walter
Erschienen in: Recherchen 105: Wie? Wofür? Wie weiter? – Ausbildung für das Theater von morgen (03/2014)
Baden-Württemberg ist nicht nur das Land von Porsche und Daimler. Es ist auch ein Land mit einer vielfältigen und vitalen Kulturlandschaft, die wir erhalten und stärken wollen. Eine tragende Säule unseres Kulturlebens ist die professionelle künstlerische Ausbildung. Deshalb war uns die Qualität dieser Ausbildung in allen Bereichen der Kunst schon immer ein besonderes Anliegen.
Für darstellende Künstlerinnen und Künstler sind die Berufsanforderungen im Wandel, gewinnen Film und Neue Medien mehr und mehr an Bedeutung. Die Frage, wie eine zeitgemäße Ausbildung im Bereich der darstellenden Kunst aussehen könnte, führte daher im Jahr 2007 zur Gründung der ADK. Diese antwortete mit einem völlig neuartigen Ausbildungskonzept auf die veränderte Berufspraxis der darstellenden Künstlerinnen und Künstler. Die räumliche Nähe zur Filmakademie Baden-Württemberg bietet vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, von denen die beiden Einrichtungen reichlich Gebrauch machen.
Die ADK ist daher der gelungene Versuch Baden-Württembergs, die Ausbildung im Bereich der darstellenden Künste weiterzuentwickeln. Daher war die ADK auch der ideale Gastgeber, um mit Fachleuten aus Hochschulen und Theater die Perspektiven der Ausbildung im Bereich der darstellenden Kunst zu diskutieren.
Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen wurden ausgewertet, Ausbildungsmodelle anderer Länder verglichen, Erwartungen der Theater an die Hochschulen und der Hochschulen an die Theater benannt. Und da sich eine gute...