Theater der Zeit

Theatermusiker*in als Identität

Kompetenzen

von David Roesner

Erschienen in: Recherchen 151: Theatermusik – Analysen und Gespräche (11/2019)

Ein viel stärkeres Bindeglied der community stellen die Fähigkeiten dar, die sie sich im Laufe ihrer Tätigkeit erworben haben und die zu ihrem Selbstverständnis und ihrem Selbstbewusstsein beitragen. Darunter fallen immer Formen des Instrumentalspiels – häufig mehrere Instrumente27 –, Tätigkeiten des Komponierens und Arrangierens, der Umgang mit Digital Audio Workstations und nicht selten auch Fähigkeiten bei der Vermittlung und Anleitung von Musik, gerade auch an musikalische Laien.

Dabei wird gleichzeitig ein durchaus ambivalentes Verhältnis zu einer normativen Vorstellung von ›Handwerk‹ deutlich. Die Theatermusiker*innen sind sich dessen bewusst, dass sie etwas können, und formulieren den Anspruch einer Professionalität an ihr Tun (und den Wunsch nach entsprechender Anerkennung), distanzieren sich aber auch nicht selten von einer traditionellen Vorstellung von Handwerklichkeit. Gerade unkonventionelle Techniken des Instrumentalspiels (Günther), des Aufnehmens (Kürstner), Notierens, Komponierens (Sebastian Vogel) und Improvisierens (Wilhelmi) – so die formulierte Erkenntnis, können im jeweiligen szenischen Kontext genau das Richtige sein. Gezielt mit Laientum, Regelbruch oder ›schlechtem Geschmack‹ spielen zu können, gehört auch zur Klaviatur der Theatermusiker*innen.

In der zeitgenössischen Theatermusik ist aber auch der kompetente Umgang mit einer Reihe von Technologien zu einer zentralen Fähigkeit geworden: Das Aufnehmen, Bearbeiten, Mischen und Einrichten des Tons sind dabei ebenso essenziell wie eine hohe...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York