Recherchen 151
Theatermusik
Analysen und Gespräche
396 Druckseiten, 63 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Musik im Schauspiel David Roesner Schauburg – Theater für junges Publikum
Theatermusik – eine Standortbestimmung
Definition
Die wichtigsten Gattungsbestimmungen zur Schauspielmusik sind zum Teil älteren Datums oder zumindest vorwiegend an historischen Formen orientiert und entwickelt.9 Ich werde daher die bisherigen Definitionen kurz problematisieren und mit dem …
von David Roesner
Disziplinäre Perspektiven auf Theatermusik
Wie bereits erwähnt war die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Theater- bzw. Schauspielmusik primär eine historische und philologische.44 Anhand von Quellen wie Noten, Regiebüchern, Theaterzetteln und Ähnlichem konnten Musikeinsätze im Theater Shakespeares, …
von David Roesner
Zehn Thesen
These 2: Theatermusik heute bestimmt den Entwicklungs- und Probenprozess von Inszenierungen fundamental mit
von David Roesner
Zehn Thesen
These 3: Die Digitalisierung erlaubt der Theatermusik, im Dialog mit der Inszenierung interaktiver und flexibler zu sein
von David Roesner
Zehn Thesen
These 5: Theatermusik webt intermusikalische Netze aus Verweisen und Zitaten
von David Roesner
Zehn Thesen
These 7: Die Performativität des Musizierens und die Liminalität des Musikerdarstellers bestimmen immer häufiger die Dramaturgien und Spielästhetiken
von David Roesner
Zehn Thesen
These 9: Das Theater unterdrückt nicht länger sein ›Rauschen‹, sondern musikalisiert und inszeniert es
von David Roesner
Zehn Thesen
These 10: Die Entgrenzung der Theatermusik führt zu einem Spiel mit musikalischen bzw. theatralen Dispositiven
von David Roesner
Interviews
Interviews
Eine genaue Zahl der im deutschsprachigen Theaterraum arbeitenden Theatermusiker*innen ist schwer zu ermitteln. Sie sind meist freiberuflich, die Berufsbezeichnung ist nicht festgelegt oder geschützt, und es gibt keine Dachorganisation wie …
Malte Beckenbach: »Hörgewohnheiten verändern«
Ein Gespräch am 13. November 2017 in der Schaubühne, Berlin
von David Roesner und Malte Beckenbach
Lars Wittershagen: »Das Equipment ist viel kleiner geworden, die Möglichkeiten aber viel größer«
Ein Gespräch am 27. August 2016 in Hamburg
von Lars Wittershagen und David Roesner
Bert Wrede: »Diesen Fantasieraum ›Theater‹ laufen zu lassen«
Ein Gespräch am 21. Februar 2017 in München
von David Roesner und Bert Wrede
Jörg Gollasch: »Ich bin vor allem dafür verantwortlich, dass das Ganze eine gewisse musikalische Dramaturgie hat«
Ein Gespräch am 14. Februar 2016 in Berlin
von Jörg Gollasch und David Roesner
Julia Klomfaß: »Wenn jetzt gerade diese Melodie aus mir heraussprudelt«
Ein Gespräch am 8. März 2016 in München
von Julia Klomfaß und David Roesner
Peer Baierlein: »Ich muss gestehen, dass ich selten ins Theater gehe«
Ein Gespräch am 1. Oktober 2015 per Skype
von Peer Baierlein und David Roesner
Taison Heiß und Greulix Schrank: »Mach es live!«
Ein Gespräch am 2. August 2017 in München
Octavia Crummenerl Gloggengießer: »Ich gehe von einer Art Farberinnerung aus«
Ein Gespräch am 21. Dezember 2015 per Skype
Matthias Krieg: »Als Gast im Theater«
Ein Gespräch am 11. Oktober 2016 in München
von Matthias Krieg und David Roesner
Ingo Günther und Malte Preuss: »Die beste Theatermusik ist die, die man hört!«
Ein Gespräch am 13. Februar 2016 in Berlin
von David Roesner, Ingo Günther und Malte Preuss
Bernadette La Hengst: »Das Feld, in dem ich mich kreativ äußern konnte, war mir zu klein«
Ein Gespräch am 29. November 2016 per FaceTime und Telefon
von David Roesner und Bernadette La Hengst
Thomas Kürstner und Sebastian Vogel: »Wie klingt Welt?«
Ein Gespräch am 20. September 2015 in München
von Kürstner/Vogel und David Roesner
Nils Ostendorf: »Alles, was ich nicht sofort definieren kann, finde ich interessant«
Ein Gespräch am 27. Juni 2016 in München
von Nils Ostendorf und David Roesner
Insa Rudolph: »Den Theaterraum als akustischen Raum begreifen«
Ein Gespräch am 18. Dezember 2017 in Frankfurt am Main
von Insa Rudolph und David Roesner
Thomas Seher: »Es kann auch mal die furchtbarste, schrecklichste Musik sein, die auf einmal gut klingt!«
Ein Gespräch am 25. September 2015 per FaceTime
von David Roesner und Thomas Seher
Carolina Bigge: »Sich in Verbindung mit dem bringen, was man sieht«
Ein Gespräch am 17. Dezember 2017 in Hamburg
von Carolina Bigge und David Roesner
Michael Wilhelmi: »Häufig sage ich mir den Text ganz oft laut vor, wie man ihn sprechen würde, und dann findet sich, wie man ihn singen könnte«
Ein Gespräch am 22. März 2019 in München
von David Roesner und Michael Wilhelmi
Paul Clark: »I try to offer a parallel world, which will sometimes collide with the journey of the drama«
In conversation on 2 December 2017 in London
von Paul Clark und David Roesner
Theatermusik als community of practice. Versuch einer Analyse
Methodische Vorbemerkung
Wer die in diesem Buch versammelten Interviews liest, wird sich des Eindrucks nicht erwehren können, dass wir es hier mit einem vielseitigen Feld zu tun haben. Es gibt genügend Gemeinsamkeiten …
von David Roesner
Theatermusiker*in als Identität
Theatermusik als Selbstverständnis, verhandelte Erfahrung und gelebte Biografie
von David Roesner
Theatermusiker*in als Identität
Als Gast im Theater? Theatermusiker*innen und die Institutionen
von David Roesner
Theatermusik im Spannungsfeld zwischen Regie, Dramaturgie, Schauspiel, Raum und Tontechnik
Theatermusik oszilliert nicht nur in ihrer Ästhetik zwischen Autonomie und Relationalität – sie ist auch in ihrer Entstehung, Durch- und Aufführung von einem Wechselspiel zwischen individueller Praxis und einer ganzen …
von David Roesner
Theatermusik im Spannungsfeld zwischen Regie, Dramaturgie, Schauspiel, Raum und Tontechnik
Zusammenarbeit mit der Regie
von David Roesner
Theatermusik im Spannungsfeld zwischen Regie, Dramaturgie, Schauspiel, Raum und Tontechnik
Zusammenarbeit mit der Tontechnik
von David Roesner
Theatermusik als Netzwerk und téchne?
Ein Bereich des Theaters, auf den sich die technischen Entwicklungen der letzten Jahre – unter anderem in Form der Digitalisierung – besonders signifikant ausgewirkt hat, ist die Theatermusik. Es lag …
von David Roesner
Theatermusik als Netzwerk und téchne?
›Seasoning the presets‹. Sound als Recherche und Identitätsfindung
von David Roesner
Theatermusik als Netzwerk und téchne?
Ästhetische Spannung zwischen analog und digital
von David Roesner
Theatermusik als Netzwerk und téchne?
Liveness – Digitalität und die Musik als Mitspieler
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen Zitat und Handschrift
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen autonom und relational
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen HiFi und LoFi
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen Musik und Geräusch
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen Intention und Intuition – die Stimmigkeit des Sounds
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Zwischen vorgefunden, komponiert und improvisiert
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Musik und Szene. Raum und Energie
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Musik und Szene. Mit- und Gegenspieler für die Schauspieler*innen
von David Roesner
Theatermusik als relationales Musizieren: Ästhetische Intentionen
Musik und Szene. Emergente Narration und relationale Dramaturgie Wirkungsabsichten
von David Roesner
Fazit
Zu Beginn dieses Buches habe ich auf die oft geäußerte Feststellung verwiesen, Theatermusik sei ein marginalisiertes Phänomen. Als Gründe dafür werden immer wieder der Gebrauchscharakter von Theatermusik und ihre mangelnde …
von David Roesner
Glossar
Ableton Live. Software Sequenzer mit einer klassischen Arrangement-Ansicht und einer Session-Ansicht, in der besonders schnell, intuitiv und in Echtzeit Musik produziert werden kann.1 ADAT Recorder. ADAT steht für Alesis Digital …
Zum Autor
David Roesner Foto: Anja Thiel David Roesner ist Professor für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheater an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er forschte und lehrte bisher an den Universitäten Hildesheim, Exeter und Kent …
Danksagung
Dank gebührt an erster Stelle den Theatermusiker*innen, die sich auf den Dialog mit mir eingelassen haben: diejenigen, deren Aussagen in diesem Buch versammelt sind; jene, deren Gespräche sich auf dem …
von David Roesner