Friedrich Balke
Professor für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen an der Ruhr-Universität Bochum und Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“. Fellowships am IKKM, Weimar, am Exzellenzcluster Topoi, Berlin, an der Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Ästhetik und Geschichte“, FU Berlin sowie am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, Universität Konstanz (2016). Mitherausgeber des „Archivs für Mediengeschichte“. Schwerpunkte: Medien und Mimesis, Kultur- und Wissensgeschichte des Politischen, Formen und Funktionen des Dokumentarischen, Medienphilologie.
Publikationen u. a.: Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, 2017 (hrsg. m. Rupert Gaderer); Mimesis und Figura. Mit einer Neuausgabe des „Figura“-Aufsatzes von Erich Auerbach, 2016 (zus. m. Hanna Engelmeier); Figuren der Souveränität, 2009; Gilles Deleuze, 1998. Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas (hrsg. mit Rupert Gaderer), Göttingen 2017; Mimesis zur Einführung, Hamburg 2018; Durchbrochene Ordnungen. Das Dokumentarische der Gegenwart (hrsg. mit Oliver Fahle und Annette Urban), Bielefeld 2020.
Stand: 2024 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)