Theater der Zeit

Re-exploring the grotesque

Circus perspectives on diverse bodies (VOICES IV)

76 Druckseiten, 7 Beiträge, Ausgabe kaufen

teilen:

Editorial

von Valentina Barone und Tim Behren

Liebe Leser:innen, liebe Künstler:innen, liebes Publikum, Wenn Zirkus wahrhaft „zeitgenössisch” sein will, muss er dann nicht (über) die Gesellschaften reflektieren, in denen er sich entwickelt?1 (Angélique Willkie, 2021) Es steht immer noch sprichwörtlich ein Elefant im Raum, wenn wir heute über Zirkus sprechen: die koloniale Vergangenheit des Zirkus, die aktuell kaum aufgearbeitet ist. Sie wird vielmehr von zahlreichen romantisierenden Zirkusbildern überlagert und viel zu selten klar benannt. Was bedeutet es, in Anbetracht dieser Historie, heute zeitgenössische Formen von Zirkus zu kreieren, zu zeigen, zu vermitteln, zu lehren oder zu inszenieren? Was sagen uns die „Gespenster der Vergangenheit“? – wie sie Ante Ursić in dieser Ausgabe der VOICES benennt. Es sind diese ausbeuterischen Ungerechtigkeiten an so vielen Menschen (wie …

Eine Freak-Hantologie

Warum der Zirkus lernen muss, mit den Gespenstern zu leben

von Ante Ursić

Mein Beitrag zu diesem Band ist der freundlichen Einladung der Herausgeber:innen zu verdanken, eine kurze Passage in meinem Artikel On Clown Politics1 zu erläutern, in der ich davor warne, den …

Anzeige

 Xavier Le Roy, Self Unfinished, 1998

Musterungen des Unabgeschlossenen

Groteske Körper im Zeitgenössischen Tanz

von Susanne Foellmer

Im Tanz ist die Befragung des Körpers als unabgeschlossenes, bearbeitbares Material, das nicht an der Haut als Grenze endet, mittlerweile zu einer geläufigen Praxis und einem gängigen Topos zeitgenössischer Ästhetik …

Foto: Armin Linke

Cirque Inextremiste, Extrêmités

So etwas wie null Risiko gibt es nicht

Im Gespräch mit Rémi Lecocq von der Kompanie Cirque Inextremiste. Ein Interview von Valentina Barone

von Valentina Barone und Rémi Lecocq

Rémi Lecocq bezeichnet sich selbst als „Handwerker der Bühnenkünste“. Sein Training beginnt im Alter von sechs Jahren in einer französischen Amateur-Zirkusschule, in der die Älteren die Jüngeren unterrichten. Eine Generation …

Foto: Bernadette Fink

Anzeige