Gespräch
Ich bin in uns alle verliebt!
von Angela Rannow, Avatâra Ayuso und Katharina Christl
Erschienen in: Mut Palucca – Faszination und Verantwortung (11/2025)
Assoziationen: Tanz

Wie würdest du dein Projekt AWA Dance beschreiben?
AWA Dance ist die Abkürzung für Advancing Women’s Aspirations with Dance. Es ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz im Vereinigten Königreich. Sie unterstützt Mädchen und Frauen dabei, mit Hilfe der transformativen Kraft des Tanzes Führungsqualitäten zu entwickeln. Dafür bieten wir den Teilnehmerinnen verschiedene Formate an, darunter Workshops, Mentoring-Programme und Tanztrainings. Außerdem richten wir ein Festival aus, das sich speziell an Mädchen richtet. All das hilft den Mädchen und Frauen dabei, sich ihren Vorstellungen entsprechend zu Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.
Wir wollen auf die Herausforderungen eingehen, mit denen Mädchen und Frauen in unserer heutigen Gesellschaft konfrontiert sind, indem wir Mut fördernde, sichere Orte für Veränderung und Selbstermächtigung bieten. Tanz dient uns dabei als Katalysator, um Führung aus einer ganzheitlichen Perspektive neu zu denken. Die Teilnehmerinnen werden dazu ermutigt, aus ihrem Inneren heraus zu führen. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit Fragen wie: „Wer bist du?“, „Welche Werte sind dir wichtig?“ und „Was verrät dein Körper über dich und dein Leben?“. Mit solchen Selbsterkundungen regen wir sie dazu an, aktiv auf ihr Umfeld einzuwirken.
Tanz ist ein ideales Medium, um Führungsqualitäten zu fördern, weil er die Grenzen der Kunst überschreitet. Er hilft den Mädchen und...
















