Film
Zur Kunstphilosophie des Films
von Béla Balácz
Erschienen in: Theater der Zeit: Menschliche und künstlerische Persönlichkeit (10/1946)
Assoziationen: Dossier: Bühne & Film
In der Kunst des Films sind neue Formen des menschlichen Ausdrucks entstanden, neue Methoden der künstlerischen Gestaltung. Dieses welthistorisch seltene Ereignis spielte sich zu Beginn unseres Jahrhunderts ab. Es wurden sehr bald Versuche gemacht, diese neuen Formen des künstlerischen Ausdrucks theoretisch aus der neuen Technik der Kinokamera abzuleiten. Dass solche vulgär-materialistischen, mechanischen Erklärungen ungenügend und falsch sein müssen, auch wenn sie missverstandene metaphysische Analogien heranziehen, ergibt sich aus folgenden historischen Tatsachen.
Der kinematographische Apparat wurde 1898 in Frankreich konstruiert. Und doch sind die spezifischen, neuen Formen der Filmkunst erst zehn Jahre später in Amerika entstanden. Zehn Jahre lang war die Technik bereits vorhanden, und es gab bereits eine große Filmindustrie, und doch ist aus all diesen vorhandenen Bedingungen in der europäischen Kinematographie nicht eine einzige jener neuen Ausdrucksmethoden entstanden, die das Wesen der Filmkunst ausmachen. Diese müssen also aus anderen Motiven abgeleitet werden. Nicht automatisch aus den technischen Möglichkeiten des französischen Apparats, sondern aus der Ideologie der amerikanischen Bourgeoise entsprang die erste Initiative. Wir wissen, dass die technischen Erfindungen nicht plötzlich aus dem blauen Himmel fallen. Sie werden durch die herrschenden ökonomischen Mächte angeregt und gefördert. Die Technik der Kinematographie ist ein Produkt des imperialistischen Monopolkapitals. Sie ist mit dem...