Meldung (Ausschreibung/Wettbewerb)
Open Call für Produktionen des Theaterfestival TRIGGER
17.1.2024
Das Theaterfestival TRIGGER sucht innovative Produktionen, die sich explizit mit den politischen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen unserer heutigen Zeit in einem regionalen, nationalen oder globalen Kontext auseinandersetzen. Der inhaltliche Schwerpunkt unseres Festivals liegt auf der Thematik der Menschenrechte und der Frage, wie Theater und Kunst zu deren Schutz beitragen können. Wir verstehen unser Festival als Begegnungsraum zwischen Künstler:innen und Publikum, um gemeinsam drängende gesellschaftliche Probleme und Menschenrechtsverletzungen zu diskutieren.
Wir suchen sowohl abendfüllende Formate, als auch performative und/oder genreübergreifende Installationen und Interaktionen.
Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Freie Gruppen und Freie Künstler:innen. Produktionen aus den Bereichen des Kinder- und Jugendtheaters, sowie des Amateurtheaters können leider nicht berücksichtigt werden. Pro Gruppe kann nur eine Inszenierung eingereicht werden. Die Produktion darf in den sechs Monaten vor dem Festival nicht in der Metropolregion Nürnberg gezeigt worden sein.
Bewerbungen bitte bis zum 31.03.2024 mit ausgefülltem Bewerbungsformular, aussagekräftigem Videomaterial (Gesamtmitschnitt) sowie technischem Fragebogen und weiteren Materialien per Mail an: bewerbung@trigger-festival.de
Weitere Informationen sowie die erforderlichen Downloads gibt es hier.