Theater der Zeit

Performance Capture in der Schauspielausbildung

von Thomas Haegele

Erschienen in: Recherchen 105: Wie? Wofür? Wie weiter? – Ausbildung für das Theater von morgen (03/2014)

Seit Jahrtausenden ist der traditionelle Auftrittsort eines Schauspielers das Theater. Hier interagieren Schauspieler direkt mit dem Raum und mit ihrem Publikum. Jeder Auftritt ist singulär.

Seit mehr als hundert Jahren gibt es das Kino, ergänzt durch Fernsehen und andere Bewegtbildmedien. Hier wird die Performance eines Schauspielers in einzelne Takes zerlegt und in Sequenzen von Einzelbildern festgehalten. Dadurch wird jeder Auftritt wiederholbar.

Seit einigen Jahren gibt es einen weiteren Auftrittsort – computergenerierte, virtuelle Welten. Performance-Capture- und Motion-Capture-Techniken ermöglichen dem Schauspieler den Zutritt zu diesen Welten, verbinden die Spontaneität und Interaktivität eines Bühnenauftritts mit der Präzision und Wiederholbarkeit einer Filmaufzeichnung.

Motion Capture bedeutet, die Bewegungen eines Schauspielers in Echtzeit zu erfassen und auf ein Computermodell zu übertragen. Klassische Verfahren arbeiten mit Markierungen, die am Körper oder am Gesicht eines Darstellers befestigt sind. Aktuelle Methoden verwenden strukturiertes Licht, optischen Fluss oder spektroskopische Verfahren, um Bewegungen festzuhalten. Der Vorteil der neuen Techniken liegt darin, dass keine störenden und bewegungshemmenden Markierungen mehr notwendig sind. Der Darsteller kann sich uneingeschränkt auf sein Schauspiel konzentrieren.

Motion Capture und besonders die Performance Capture, bei der nicht nur Körperbewegungen, sondern auch subtile Gesichtsausdrücke und Fingerbewegungen erfasst werden, können vielfältig eingesetzt werden. Die Bandbreite reicht von der Unterhaltungsindustrie oder der...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York