Theater der Zeit

Die Bühne ist nicht das Leben

Ein Gespräch mit Andrea Schmidt-Futterer

von Andrea Schmidt-Futterer

Erschienen in: Lektionen 6: Kostümbild (06/2016)

Assoziationen: Kostüm und Bühne

Wie kamen Sie zum Theater und zum Kostüm?

Das war ein glücklicher Zufall. Ich war eingefleischter Filmfan; ich fing erst an, mich für Theater zu interessieren, nachdem ich eine Aufführung der Schaubühne gesehen habe. Das war einfach umwerfend gut. Es ergab sich zufällig die Chance, als Garderobiere an der Schaubühne bei Robert Wilsons Death Destruction & Detroit einzuspringen. Ich bin geblieben, weil ich gemerkt habe, dass Theater das Richtige für mich ist. Als Kostümassistentin hatte ich keine Erfahrung, aber Moidele Bickel hat es trotzdem mit mir versucht. Ich wollte unbedingt Kostümbildnerin werden und habe versucht, mir das fehlende Grundwissen selbst anzueignen. Learning bei doing, aber empfehlen würde ich das als Einstieg im Nachhinein nicht.

Was haben Sie bei Moidele Bickel gelernt?

Sehr viel, eigentlich alles. Es war meine Ausbildung. An der Schaubühne war die Vorbereitungszeit für eine Produktion ungewöhnlich lang und bei der intensiven Bibliotheksarbeit habe ich viel gelernt: Wie man die Arbeit an den Kostümen angeht, welche Fragen man stellt, wie man sucht, wie man Ergebnisse filtert und die Trichter immer kleiner werden lässt. Es war eine sehr produktive Zusammenarbeit zwischen Regie, Dramaturgie, Bühnen- und Kostümbild und alle wichtigen Gespräche fanden gemeinsam statt. Moidele machte hervorragende Entwürfe, die sehr...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York