Heidelberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Erschienen in: Lektionen 5: Theaterpädagogik (10/2012)
Erweiterungsstudium Spiel- und Theaterpädagogik
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
www.ph-heidelberg.de
Studiengangsberatung: Christian Verhoeven
Sekretariat: Sabine Hertel und Gabi Schmidt, Tel.: 062 21 / 477 – 310, deutschsekretariat@ph-heidelberg.de
Lehrende: Alice Böhm, Sarah Buchhardt, Dr. Gabriele Czerny, Christiane Daubenberger, Elke Drews, Lorenz Hippe, Natasa Rikanovic, Prof. Dr. Dietmar Sachser, Sonja Thöneböhn
Studieninformation: Das Erweiterungsstudium Spiel- und Theaterpädagogik ist ein zweisemestriger Erweiterungsstudiengang. Der Studiengang kann parallel zum Hauptstudium oder im Anschluss daran belegt werden sowie berufsbegleitend. Es werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Spiel- und Theaterpädagogik angeeignet, um Theater und spielerische Darstellungsformen im unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Bereich angemessen und sinnvoll einsetzen zu können. Die grundlegenden Ziele des Studiengangs sind die Stärkung der persönlichen, sozialen und schöpferischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen einerseits sowie die aktive Auseinandersetzung mit spiel- und theaterpädagogischen Positionen und ihren didaktischen Möglichkeiten andererseits.
Zulassungsvoraussetzung: Zugelassen sind PH-Studierende (mit Nachweis der Zwischenprüfung gem. GHPO I, RPO I, SPO I) sowie Personen mit Lehramtsprüfung (1. Staatsexamen in den Schularten Grundschule, Hauptschule, Realschule oder Sonderschule). Auskünfte zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren gibt das Studienbüro der PH Heidelberg.
Studiendauer: 2 Semester Regelstudienzeit: 24 Semesterwochenstunden (SWS), davon 20 SWS Lehrveranstaltungen und ein mindestens zweiwöchiger Praxisteil (80 Stunden)
Kooperationen:...