Theater der Zeit

Die Exotik-Falle und andere Missverständnisse

Überlegungen zum interkontinentalen Transfer von Theaterproduktionen

von Stefanie Carp

Erschienen in: Recherchen 77: Theater südlich der Sahara – Theatre in Sub-Saharan Africa (06/2010)

I. Das große nationale Kunstfestival Südafrikas (National Arts Festival) findet alljährlich Ende Juni/Anfang Juli in der kleinen Universitätsstadt Grahamstown statt. Wir schreiben das Festivaljahr 2007. Um die In - szenierung und Installation ORFEUS von Brett Bailey zu sehen, muss man sich an den Stadtrand begeben, dort wo die Natur, die Steppe beginnt, die in die saubere Stadt unzivilisiert hineinwächst. Uns werden Taschen lampen ausgehändigt, uns wird streng geboten zu schweigen. Bei beginnender Dämmerung gehen wir in eine für uns Europäer wild wuchernde unbekannte Landschaft. An einem Platz sind Heuballen in einem Kreis aufgeschichtet. Wir sehen ein magisches Ritual. Wir hören in Worte, nichteuropäische Musik und Gesang gefasst die Geschichte von der Liebe zwischen Orpheus und Eurydike: ihre Hochzeit, den Tod Eurydikes, Orpheus Leiden.

Inzwischen ist es tief dunkel geworden. Als wir aufgefordert werden, mit Orpheus in die Unterwelt zu gehen, stolpern wir in eine schwarze Nacht. Wir folgen tastend den Lichtpünktchen unserer Taschenlampen und einem koboldhaften Führer. Die Stationen und Begegnungen Orpheus’ in der Unterwelt zeigt Brett Bailey als Leidensbilder des afrikanischen Kontinents, Installationen, die von Menschenhandel, Kinderarbeit, Vertreibung, Obdachlosigkeit, Verhungern, Armut, Gewalt und großer Verlassenheit erzählen. Diese sind in eine Ästhetik aus Schrott, Müll und Glitter umgesetzt, wie sie...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York